Zipse GmbH & Co. KG

Ziro: Der Vorstellungskraft digital auf die Sprünge helfen



Ziro bietet seinen Vertriebspartnern für großflächige wie für kleinere Ausstellungen ein umfangreiches Sortiment an Präsentationsmöbeln. Besonders beliebt sei der Schiebeschrankpräsenter, der auf kleinstem Raum 90 Mustertafeln zeigt. Da er von zwei Seiten begehbar ist, kann er auch als Raumteiler eingesetzt werden. In diesem Möbel lässt sich besonders gut ein Auszug des umfangreichen Ziro-Bodensortiments darstellen.

Daneben können die Vertriebspartner auf zwei weitere Schränke zum Ausziehen und zum Umklappen von Mustertafeln für ihre Warenpräsentation zurückgreifen. Alle drei Möbel sind so konzipiert, dass die Produktmuster bei Bedarf ausgetauscht werden können, da sie in jeden Schrank passen. Dazu reicht Ziro die bekannten Kollektionsmappen, Musterfächer und Prospekte der Bodenkollektionen.

Neben mehreren kleineren und einzeln aufzustellenden Präsentern bietet das Unternehmen den interaktiven Präsenter Quattro an: Die Original-Musterstücke liegen in Schubladen. Auf dem Kopfteil ist ein Monitor installiert. Das Originalmuster und die digitale Darstellung sind so miteinander verbunden, dass beim Aufziehen einer Schublade je ein entsprechendes Bild einer verlegten Fläche sowie ein Ambientebild des jeweiligen Dekors auf dem Monitor erscheinen. Dies sei eine besonders wertvolle Unterstützung im Verkaufsgespräch, betont Marketingleiterin Gerda Wedelich.

Als komplett digitales Tool bietet Ziro seinen Vertriebspartnern einen Web-Bodenplaner an. Darin sind fast alle Ziro-Bodenbeläge virtuell verlegbar und in 29 verschiedenen Milieubildern zu betrachten Der Bodenplaner ist auf der Startseite von ziro.de zu finden. Er läuft auf allen mobilen Endgeräten und kann auch bei Beratungen vor Ort genutzt werden.

Seit Kurzem gibt es zusätzlich zum Bodenplaner einen Bild-Editor als neues digitales Tool. Über die Ziro-Website können auf Smartphone, Tablet und PC Bodendekore in Sekunden in selbst fotografierte Räume projiziert werden. Somit kann sich der Endverbraucher zuhause sämtliche im Bodenplaner gespeicherten Böden in seinem eigenen Raum mit seinen Möbeln virtuell anschauen und eine sichere Kaufentscheidung treffen.
aus BTH Heimtex 07/20 (Marketing)