A.S. Création

Erstes Quartal "im Rahmen der Planungen"


Um lediglich 1,1 % auf 37,8 Mio. EUR ist der Umsatz von A.S. Création im ersten Quartal 2020 gesunken. Auf dem heimischen Markt verbucht der Tapetenhersteller trotz des Corona-Lockdowns ein leichtes Plus von 0,5%, in Osteuropa außerhalb der EU gar einen ordentlichen Zuwachs von 5,2 %. Anders in den EU-Ländern, die teils größere Handelsbeschränkungen durchgesetzt hatten als Deutschland: Hier ging der Umsatz der Gummersbacher um 5,1 % zurück. Insgesamt sieht sich das Unternehmen trotz eines schwierigen Umfelds "im Rahmen der Planungen".

Auf der Ertragsseite haben sich negative Währungseffekte im Zusammenhang mit der starken Abwertung des russischen und weißrussischen Rubels gegenüber dem Euro bemerkbar gemacht. Die Belastung in Höhe von 3,5 Mio. EUR macht A.S. Création dafür verantwortlich, dass sowohl das EBIT (-1,5 Mio. EUR) als auch das Ergebnis nach Steuern (-2,3 Mio. EUR) einen Verlust ausweisen.
aus BTH Heimtex 07/20 (Wirtschaft)