Nora Systems im Berliner Institut für Medizinische Systembiologie

"Intelligenter" Boden für kluge Köpfe


Im Neubau des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie (BIMSB) finden Wissenschaftler aus aller Welt seit 2019 beste Arbeits-, Forschungs- und Studienbedingungen. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die Baumaterialien bei der Ausstattung von Büros und Fluren, von Laboren und sogar einer Fischzucht. Wie schon in anderen Gebäuden des MDC fiel die Wahl auf Kautschukbeläge von Nora Systems, die nun auf mehr als 5.500 m2 liegen - bei jeweils unterschiedlichen Anforderungen wie elektrostatische Ableitfähigkeit, besondere Rutschfestigkeit oder hohe Geräuschdämmung.

In den Labor- und Büroflächen wurde Noraplan uni verlegt. Bereiche mit erhöhten akustischen Anforderungen erhielten den geräuschdämmenden Noraplan uni acoustic. Im Isotopen-Labor wurde der elektrostatisch ableitfähige Noraplan stone ed installiert, und in der Fischzucht kam der mit R11 besonders rutschfeste Noraplan ultra grip zum Einsatz.

Obwohl Noraplan uni und Noraplan uni acoustic unterschiedliche technische Eigenschaften aufweisen, erscheinen sie in der Fläche optisch völlig einheitlich. Auch Noraplan stone ed und Noraplan ultra grip aus dem Standardsortiment passen farblich zu den mit Noraplan uni verlegten Bereichen. Ihre extrem dichte Oberfläche macht die Kautschukböden besonders widerstandsfähig - bei der Belastung durch schwere Geräte oder Hubwagen, wie sie im BIMSB zum Einsatz kommen, eine Voraussetzung für ein langfristig einwandfreies Erscheinungsbild.

Der von Staab Architekten geplante Neubau punktet mit offenen, flexiblen und aufeinander abgestimmt Raumlösungen. Wegen des offenen Raumkonzepts war guter Schallschutz besonders wichtig. So wurde im Vorfeld der Planung ein Akustikkonzept erstellt, in das sich die Kautschukböden einfügten. Auf Flächen, die direkt über einem Konferenzraum liegen, wurde Noraplan uni acoustic installiert. Der Belag mit einer Dämmunterlage reduziert den Trittschall um bis zu 20dB.


Objekt-Telegramm

Objekt: Berliner Institut für Medizinische Systembiologie (BIMSB)
Fläche: 5.500 m2
Bodenbelag: Kautschukbodenbeläge Noraplan uni, Noraplan uni acoustic, Noraplan stone ed, Noraplan ultra grip
Anbieter: Nora Systems
www.nora.de
"Intelligenter" Boden für kluge Köpfe
Foto/Grafik: Horst Krüger/Volker Staab Architekten Berlin
Büro, Labor oder Fischzucht: Im Institut für Medizinische Systembiologie sorgen Kautschukböden von Nora Systems für ein einheitliches Erscheinungsbild – obwohl die Bereiche jeweils unterschiedliche technische Anforderungen haben.
aus BTH Heimtex 07/20 (Referenz)