Kingfisher plc

Kingfisher bleibt unter Vorjahr


Mit 11,5 Mrd. GBP (12,6 Mrd. EUR) hat die Kingfisher-Gruppe im Geschäftsjahr 2019/20 (31. Januar) den Vorjahresumsatz um 1,5 % verfehlt. In Großbritannien und Irland legte der Baumarktkonzern leicht auf 5,1 Mrd. GBP (+1,0 %) zu. In Frankreich büßten die Tochtergesellschaften mit 4,1 Mrd. GBP (-4,5 %) jedoch spürbar ein. Weitere 2,3 Mrd. GBP (-1,4 %) steuerten die Niederlassungen und Beteiligungen in Polen, Rumänien, der Türkei und auf der iberischen Halbinsel zum Konzernumsatz bei. Aus dem deutschen Markt hatten sich die Briten mit ihrer Tochter Screwfix im Jahresverlauf zurückgezogen.

Im ersten Quartal (30. April) des Geschäftsjahres 2020/21 gab es nach vorläufigen Zahlen einen Umsatzeinbruch von 24,0 % auf 2,2 Mrd. GBP. Vor allem in Frankreich (-41,5 %) und auf der iberischen Halbinsel (-46,8 %) haben sich die Corona-Restriktionen für den Handel negativ ausgewirkt. Aber auch im heimischen Großbritannien und in Irland - zusammen machen beide gut die Hälfte der Umsätze aus - gab es einen massiven Rückgang von 14,7 %. Im Gegensatz zu Deutschland, mussten die Baumärkte in den genannten Ländern zumindest vorübergehend schließen.
aus BTH Heimtex 07/20 (Wirtschaft)