Schlüter-Systems: Kirchensanierung mit Keramik-Klimaboden

Mini-Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung


Die St. Antonius-Kapelle im Stadtteil Tungerloh-Capellen von Gescher gilt als das älteste historische Bauwerk der Stadt. Die Saalkirche mit rund 120 Plätzen dient aufgrund ihrer günstigen Lage an der A 31 Reisenden seit 1998 auch als Autobahnkapelle. Im Zuge einer Sanierung sollte unter anderem die defekte Elektro-Fußbodenheizung ersetzt werden. Da nur eine Gesamt-Aufbauhöhe von 16 cm für den Boden zur Verfügung stand, fiel die Wahl auf den Keramik-Klimaboden Schlüter-Bekotec-Therm. Anders als bei konventionellen Fußbodenheizungen muss der Estrich die Noppen der Bekotec-Platten, in denen die Heizrohre verlegt werden, nur um mindestens 8 mm überdecken - ideal für ein solches Sanierungsobjekt.

In Gescher ist eine besondere Bodenkonstruktion entstanden: Zunächst wurde der Untergrund mit einer Ausgleichsmasse und mit einer Abdichtungsbahn versehen, um aufsteigende Bodenfeuchtigkeit dauerhaft abzuhalten. Anschließend erfolgte der Bekotec-Therm-Aufbau inklusive der Verbundentkopplung Schlüter-Ditra 25, die Spannungen zwischen dem Belag und dem Untergrund neutralisiert. Als Bodenbelag kam hier Baumberger Sandstein zum Einsatz. Die Konstruktion ist jedoch nicht bis zur Wand durchgeführt, sondern liegt wie in einer Wanne und ist mit einem maßgefertigten Edelstahlwinkel eingefasst. Am Übergang zum Mauerwerk befindet sich eine etwa 20 mm breite Fuge, damit die Feuchtigkeit aus dem Aufbau in den Raum entweichen kann anstatt ins Mauerwerk zu gelangen.

Die erfolgreiche Umsetzung zeigt, dass sich mit dem Bekotec-Therm-System auch anspruchsvolle Sanierungen realisieren lassen. Das Ergebnis kann sich sehen und fühlen lassen, betont Martin Elskemper, der dem Kirchenvorstand der Gemeinde angehört: "Die milde Wärme und das verbesserte Raumklima sind deutlich, aber angenehm spürbar. Und ich bin mir sicher, bei der nächsten Energiekostenabrechnung wird sich die Energieeffizienz positiv bemerkbar machen. Dank des hellen Sandsteins und der Gesamtrenovierung ist der Kircheninnenraum wieder zu einem echten Schmuckstück geworden, in dem sich die Gemeinde wieder richtig wohlfühlen kann."


Objekt-Telegramm
Objekt: St. Antonius-Kapelle, Gescher
Bodenbelag: Baumberger Sandstein
Keramik-Klimaboden: Schlüter-Bekothec-Therm
Verbundentkopplung: Schlüter-Ditra 25
Klimaboden-Info:
Schlüter-Systems
Tel.: 0 23 71 / 9 71-0
www.bekotec-therm.de
Mini-Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung
Foto/Grafik: Schlüter-Systems
Bei der Sanierung kam die Fußbodenheizung Schlüter-Bekotec-Therm zum Einsatz. Dank ihres niedrigen Konstruktionsaufbaus konnte sie trotz wenig vorhandener Aufbauhöhe eingebaut werden.
Mini-Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung
Foto/Grafik: Sika Deutschland
Im Zuge der Sanierung wurde auch der Bodenbelag erneuert.
aus FussbodenTechnik 03/20 (Referenz)