Küberit

Problemlöser für Treppe, Boden und Wand


Für den Objekt- und Ladenbau hält Profilhersteller Küberit eine Vielzahl von Lösungen parat. Etwa Rampenprofile, über die bei Shop-in-Shop-Systemen mit Aktionsflächen schwere Lasten transportiert werden können. Oder Eckschutzwinkel aus dem Best-Profile-Programm, wahlweise in weiß pulverbeschichtet, die gerade im Hotel- und Gastronomiebereich dafür sorgen, dass Kanten der Wände nicht abgestoßen und verbraucht aussehen. Auch hochwertige Tapeten, zum Beispiel aus Bambus, benötigen zur Montage geeignete, feine Profile. Zudem hat das Unternehmen mit Silber und Platinum neue Farbnuancen auf seine Aluminiumprodukte gebracht. Die fein geschliffenen Metallfarben sorgen für ein hochwertiges Aussehen.

Dass Übergänge von einem Bodenbelag zu einem anderen Material am sichersten mit Übergangsprofilen geschützt werden, ist jedem Bodenleger klar. Die PPS-Champion-Reihe von Küberit nimmt sich dieses Themas an. Aber auch auf den Untergrund gilt es zu achten. Das Motion-Star-System ist eine mechanische Alternative, um Estrichfugen als Bewegungsfuge in den vollflächig geklebten Oberbelag zu übernehmen. "Das hat die gleiche Funktion wie eine Silikonfuge, ist aber wartungsfrei", erklärt Verkaufsleiter Lars Maier.

Ein Kernthema auf der Messe waren für Küberit Treppenprofile in der Anwendung. Sicherheit bietet dabei das Profil 713 mit Gleitschutzeinlage gemäß Rutschhemmfaktor 13. Und für offene Treppenstufen bietet Küberit einen Problemlöser mit runden Ecken. Lars Maier: "Da gibt es keine Gehrungsschnitte.
aus Parkett Magazin 03/20 (Sortiment)