ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Uzin Utz AG

Uzin Utz befüllt Kanister aus 100 % Recyclingmaterial


Uzin Utz hat für die in Ulm produzierten PU- und Dispersionsgrundierungen Kanister aus 100 % recyceltem Kunststoffmaterial entwickelt. "Das Recycling von Kunststoffen leistet einen bedeutenden Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz und ist Teil unserer konsequenten Nachhaltigkeitspolitik", betont Vorstandsmitglied Julian Utz.

Nach über einem Jahr Entwicklungs- und Testzeit mit einem regionalen Verpackungshersteller konnte die Abfüllung auf die neuen Kanister umgestellt werden. Sie bestehen komplett aus recyceltem Post-Consumer-Rezyklat (sogenanntem PCR-HDPE) und seien im Vorfeld intensiv auf Stabilität, Kipp- und Druckverhalten, Stapelbarkeit und Mindesthaltbarkeit der Inhaltsstoffe geprüft worden.

Bereits 2018 hatte Uzin Utz Nederland zusammen mit der niederländischen Houweling-Gruppe den nach eigenen Angaben weltweit ersten 10 l-Kanister aus vollständig recycelten Altkunststoffen entwickelt.
aus BTH Heimtex 06/20 (Sortiment)