Meisterwerke Schulte GmbH

Meisterwerke Sortiment 2020 macht Kombinieren einfacher

Teils gestrafft, teils erweitert hat Meisterwerke sein breit angelegtes Portfolio aus Parkett, Laminat und Designbelägen. Optische und technische Neuerungen sorgen für mehr Gestaltungsfreiheit.

Meisterwerke zeigt mit dem aktuellen Portfolio, dass ein gestrafftes Sortiment keineswegs weniger Vielfalt bedeuten muss. So bietet das bewährte Longlife-Parkett mit HDF-Mittellage in sieben Kollektionen eine große Auswahl an Formaten, Farben und Oberflächen - in vier statt wie bisher in sieben Sortierungen. Die Kollektion ist jetzt teilweise übergreifend farbgleich, so dass gleiche Farben in unterschiedlichen Formaten beziehungsweise Mustern verlegt werden können.

Parkett
Einstieg ins Premium-Segment

Den Kern des Sortiments bilden klassische Landhausdielen(2.200 x 180 mm) mit je 16 naturgeölten und mattlackierten Oberflächen. Von Polarweiß bis Kerngeräuchert reicht das Farbspektrum mit Fokus auf natürlichen Eichetönen. Sechs Ausführungen im Format 2.400 x 255 mm wirken noch raumgreifender. Neben charakteristisch geplankten, naturgeölten Oberflächen werden vier mattlackierte, ruhiger wirkende Varianten angeboten.

Sein Fischgrätparkett stattet Meister jetzt mit dem Klicksystem Uni-Zip aus: Statt A- und B-Dielen lässt sich ein einziger Dielentyp sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite des Musters einsetzen. Eine zusätzliche Stabkollektion ist farbgleich mit den acht mattlackierten Oberflächen. Komplettiert wird das Longlife-Sortiment durch Landhausdielen und Schiffsboden als Einstiegskollektionen.

Nach oben rundet Meister das Parkettportfolio im Premium-Bereich mit den neuen "Landhausdielen Almfeuer - Hain by Meister" ab: zwölf klassische Oberflächen, zwei Sortierungen, natürlich geölt und gebürstet, mit hochwertiger Fichte-Mittellage. "Die Landhausdielen sind in Aufbau und Produktphilosophie an das Portfolio der Meisterwerke-Tochter Hain Naturböden angelehnt. Aus diesem Grund und um sie vom Longlife-Parkett mit HDF-Mittellage abzugrenzen, sind die Landhausdielen Almfeuer unter dem Label ,Hain by Meister’ co-gebrandet", heißt es dazu. Wie alle anderen Meister-Produkte werden auch sie in Rüthen-Meiste produziert und unterscheiden sich in technischen Details sowie mit einem niedrigeren VK-Preis ab 90 EUR von den Hain-Böden aus Rott am Inn.

Angeboten werden die Landhausdielen in zwölf natürlichen Eiche-Farbtönen in lebendigen wie harmonischen Sortierungen im Format 2.200 x 195 mm (Gesamtdicke 14 mm, Deckschicht 3,6 mm). Verlegt werden sie schwimmend mittels Maxiclic-System. Für den Abschluss zur Wand sorgt eine wasserresistente Leiste mit Fichtekern.

Laminat
24 Stunden wasserresistent

Im neu aufgestellten Laminatsortiment mit der ebenfalls neuen Bezeichnung "Meister Design. Laminate" wurden die Produkte mit einer quellverbesserten Aquasafe-Trägerplatte und Aquastop-Kantenimprägnierung ausgestattet. Dadurch erreichen die Böden 24 beziehungsweise vier Stunden Wasserresistenz nach NALFA (North American Laminate Floor Association) und sind somit für die Nutzung in Feuchträumen freigegeben. Erhältlich sind acht Kollektionen in drei Aufbauten: Zwei Serien mit Aufbauhöhen von 10 respektive 12 mm inklusive integrierter Trittschallkaschierung, ausgelobt mit Nutzungsklasse 23/32 und 24 Stunden Wasserresistenz. Vier Kollektionen für Vielfalt in Optik und Format mit 8 mm Aufbauhöhe (10 mm mit Trittschallkaschierung), Nutzungsklasse 23/32 und vier Stunden Wasserresistenz. Sowie zwei Einstiegskollektionen mit 7 mm Aufbauhöhe (8,5 mm mit Trittschallkaschierung), Nutzungsklasse 23/31.

Flankiert wird die Sortimentseinführung mit einer großangelegten Werbekampagne. Marketingleiter Jörg Peterburs: "Laminatboden ist nicht nur strapazierfähig, pflegeleicht und durch seine ausgesprochene Dekorvielfalt immer im Trend, er ist vor allem einer der ökologischsten und wohngesündesten Böden auf dem Markt - damit trifft er wie kein anderer Bodenbelag den Zeitgeist rund um Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit." All diese Vorteile stellt die Kampagne "Zum Glück ist es Laminat" heraus. Das PoS-Konzepte bietet dem Fachhandel verschiedene Präsentationsmöbel inklusive detaillierten Informationseinheiten. QR-Codes auf jeder Musterfläche führen direkt zur Produktseite.

Designbeläge
Neue Langdielen und
viele Rigid-Varianten

Das weichmacherfreie und mit dem Blauen Engel ausgelobte Designbelagssortiment Meisterdesign in vier unterschiedlichen Produktaufbauten wurde um moderne Landhausdielen sowie um neue Trenddekore ergänzt. Die Landhausdielen sind in der Doppelkork-Ausführung Comfort, als renovierungsfreundliche Flex sowie in der wasserfesten Allrounder-Variante Life erhältlich. Acht beziehungsweise 16 Dekore je nach Aufbau bieten Eichennachbildungen in großer Auswahl. Kurzdielen und Fliesenformate wurden um fünf Holzdekore erweitert, sowohl aus dem skandinavisch-hellen Farbbereich als auch den aktuell angesagten dunkleren Tönen. Zu den Fliesendekoren gehört das Trendthema Terrazzo in einer hellen und einer dunklen Variante.

Deutlich ausgebaut haben die Sauerländer ihr erst vor gut einem Jahr eingeführtes Rigidcore-Sortiment mit nunmehr vier Fliesen-, acht Dielen- und acht Landhausdielen-Formaten. Neben zwei Dielenformaten in einer großen Auswahl moderner Holznachbildungen zeigt das Großfliesendekor angesagte Steinnachbildungen. Die phthalatfreien, wasserfesten Produkte mit Aufbauhöhen von 5,5 und 6 mm können auf 15 x 15 m ohne Dehnungsfuge verlegt werden.

Eine Langdiele (RL 400 S) und eine Großfliese (RB 400 S) lanciert Meister als besonders belastbare Varianten. Die Rigid-Polymer-Trägerplatte sorge im Zusammenspiel mit der integrierten Trittschallkaschierung für eine schwere und dadurch schwingungsdämpfende Konstruktion. Die Oberfläche mit Excimer-Lackierung zeigt ein gleichmäßiges, mattes Finish. PUR-beschichtete Dielen mit einer zusätzlichen Rigid-Polymer-Trägerplatte und Trittschallkaschierung (RD 300 S) sind hingegen ausgelobt als besonders pflegeleicht und formstabil; eine elastische Zwischenschicht dämpft den Gehschall im Raum.
aus BTH Heimtex 06/20 (Sortiment)