Object Carpet GmbH

Object Carpet erfüllt "New Work" mit Leben

Object Carpet lebt bei der Gestaltung seiner neuen nachhaltigen Unternehmenszentrale die Werte vor, für die das Unternehmen selbst steht: Design, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Qualität. Der "Object Campus" ist zudem als Ort für den interdisziplinären Austausch gleich gesinnter Firmen angelegt.

Wenn Geschäftsführer Daniel Butz und Marketingleiter Martin Böhringer früh zur Arbeit kommen, erleben sie den Sonnenaufgang vor dem Panorama der Schwäbischen Alb und dem Albaufstieg. Das morgendliche Licht taucht dann die weiße Fassade des "Object Campus - City of Visions", der neuen Unternehmenszentrale von Object Carpet in Denkendorf bei Stuttgart, in eine energiegeladene Melange aus Rot-, Gelb- und Orangetönen. Das versinnbildlicht gut die Aufbruchstimmung, die bei dem schwäbischen Teppichbodenhersteller herrscht, und die zukunftsweisende Idee, die hinter dem Neubau steht.

E-Bikes für die Mitarbeiter

Mitarbeiter, die mit einem über den Arbeitgeber geleasten E-Bike kommen, stellen es an einer der Stromtankstellen in der Tiefgarage ab. Wer möchte, kann im Fitnessbereich unter die Dusche springen, um sich frisch zu machen für den Arbeitstag. Im Anschluss geht es direkt mit dem Aufzug oder - für Sportliche und Architekturfreunde - über das futuristisch in Weiß, Schwarz und Grau gestaltete Foyer im Untergeschoss und das komplett in Weiß gehaltene zentrale Treppenhaus in die erste Etage.

Hier hat Object Carpet sich auf rund 1.500 m2 lichtdurchfluteter Fläche zum Jahreswechsel 2019/2020 eine State of the Art Bürowelt eingerichtet. Unter bis zu 3,20 m hohen Decken finden sich neben wenigen klassischen Einzelbüros und Besprechungsräumen zahlreiche Open Space- und New Work-Arbeits-, Kommunikations- und Rückzugsbereiche.

Facettenreiches Open Space-Büro

Ein Beispiel zwischen den Arbeitsplätzen von Innendienst und Export sowie den Servicemitarbeitern aus Buchhaltung und Disposition: In der Mitte der Fläche, dort wo man früher den klassischen Flur erwartet hätte, haben die Planer eine offene Fläche konzipiert. Diese "Kommunikationsinsel" ist mit abgeschirmten Alkoven und großen Grünpflanzen gestaltet. Hier treffen die Mitarbeiter sich zufällig oder geplant im lockeren Rahmen, tauschen sich aus, können sich in die Alkoven zurückziehen für Besprechungen oder sich in einer kurzen Arbeitspause entspannen.

Mitarbeiter, die auch in Corona-Zeiten vom Campus aus den persönlichen Kontakt zu den Kollegen im Homeoffice pflegen möchten, verabreden sich auf eine virtuelle Kaffeepause in der Teeküche, auch Coffee-Point genannt. Dort findet sich direkt neben der Kaffeemaschine ein Rechner, über den Videochats möglich sind. Für längere Schalten steht wenige Schritte weiter der mit moderner digitaler Konferenztechnik ausgestattete "Skype-Room" mit knallig lila Teppichboden - natürlich von Object Carpet - zur Verfügung. An anderer Stelle auf der 1.500 m2-Fläche steht das "Idea-Lab" allen offen, die in Ruhe kreativ sein möchten oder Inspiration suchen beim Blättern in Design-, Interieur- und Architekturliteratur.

Fußball gucken im "Aquarium"

Das kommunikative Herz der neuen Büros von Object Carpet ist das "Aquarium". Der Raum trägt seinen Namen, weil seine bestimmende Einrichtungsfarbe das Blau der abgepassten Teppiche ist. Der "blaue Raum" ist ein wahres Multitalent: Die Fläche mit Bänken, Tischen, einem gemütlichen Loungebereich mit Schaukelstühlen an der Fensterfront sowie Küche und Bar kann genutzt werden für Präsentationen, für Pausen sowie für das mobile Arbeiten, fürs Netzwerken, fürs Kickern, für das gemeinsame Fußballgucken auf einer großen schwenkbaren Monitorwand oder für After Work-Parties.

"Bei allen unseren Überlegungen und Entscheidungen während der Planung und Realisierung der neuen Räume haben wir immer auf die Themen Design, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Qualität geachtet. Denn diese Werte machen Object Carpet aus. Wir hatten schon lange den Wunsch, eine solche Arbeits- und Unternehmenskultur, die wir unseren Kunden bei gemeinsamen Projekten vermitteln, auch selbst in unserem eigenen Arbeitsalltag ganzheitlich und auf Höhe der Zeit zu verwirklichen und zu leben", erklärt Geschäftsführer Daniel Butz beim virtuellen Rundgang durch die Räume per Skype.

Work-Life-Balance soll stimmen

Dieser Idee folgend, ist die gesamte Gebäude- und Büroausstattung auf höchstem Qualitätsniveau. "Alles ist darauf ausgerichtet, dass wir uns wohl fühlen, motiviert und kreativ bei der Sache sind und gerne hier arbeiten. Kurz gesagt: Die Work-Life-Balance soll stimmen bei uns", beschreibt Marketingleiter Martin Böhringer den Ansatz.

Die gesamte Möblierung ist zertifiziert, alle Arbeitsplätze sind gesundheitsschonend ausgestattet, die LED-Beleuchtung wird automatisch gesteuert, spezielle Pflanzen reinigen die Luft, der Object Carpet-Teppichboden sorgt zusätzlich für ein gesundes Arbeitsklima, weil er den Feinstaub in der Luft reduziert. Der textile Boden schluckt zudem Geräusche und garantiert einen niedrigen Geräuschpegel beim Arbeiten. Die dreifach verglasten Schallschutzfenster zur Straße halten Lärm von draußen ab.

Yoga- und Fittnessräume

Fast alle Bereiche sind verglast, was Transparenz und Gemeinschaftsgefühl fördern soll. Mitarbeiter, die den Kopf einmal freibekommen möchten, können im Gebäude Sport machen. Es stehen sowohl ein "Time-out-Room" für zum Beispiel Yoga als auch ein "Work-out-Room" für Sport und Fitness im Untergeschoss zur Verfügung.

Object Carpet rechnet damit, von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen die DGNB Platin-Zertifizierung zu erhalten, die im Juni abgeschlossen werden soll. Über Geothermie sowie Photovoltaik wird in Verbindung mit Bauteilaktivierung und mechanischer Be- und Entlüftung das Gebäude nachhaltig und kostengünstig sowie beinahe autark beheizt, gekühlt sowie mit Energie versorgt; erreicht wird der KfW Effizienzhaus-Standard 55.

Innovationsnetzwerk

Mit dem Object Campus wurde nicht nur ein neues Domizil für die Firmenzentrale innerhalb von Denkendorf geschaffen, wo das Unternehmen 1972 auch entstanden ist und nun an seinem vierten Standort arbeitet. Die Verantwortlichen um Gründer und Mit-Geschäftsführer Roland Butz, seinen Sohn Daniel Butz sowie den dritten Geschäftsführer Lars Engelke haben mit der City of Visions ein architektonisch anspruchsvolles und nachhaltiges Zentrum in der Metropolregion Stuttgart geschaffen, an dem ein interdisziplinärer Austausch stattfinden soll zwischen innovativen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Verbinden soll die Firmen die gemeinsame zukunftsorientierte Mentalität in Sachen ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit, sagt Daniel Butz: "Object Carpet versteht sich als ein lernendes Unternehmen und setzt deswegen auf Wissenstransfer. Digitalisierung und Globalisierung verlangen nach einem interdisziplinären Austausch über den eigenen Tellerrand hinaus. Dafür wollen wir Gleichgesinnte finden, die mit uns die Zukunft weiterdenken und -entwickeln." Ganz gleich aus welchem unternehmerischen Bereich, ob aus der Forschung oder der Lehre, ob Start-ups oder Firmen, die sich verändern wollen - nur der "Pulsschlag" sollte gleich sein, wünscht sich der Geschäftsführer.

Object Carpet beziehungsweise das Unternehmen Butz Immobilien hat deswegen einen fünfgeschossigen, komplett nachhaltig konzipierten Büro- und Gewerbekomplex aus drei Gebäuden mit zukünftig rund 20.000 m2 Gesamtnutzfläche geplant. Das erste Gebäude ist zum Jahreswechsel von Object Carpet bezogen worden; wann die beiden weiteren realisiert werden, steht noch nicht fest. Die dritte Etage des errichteten Gebäudes ist bereits an eine andere Firma vermietet; zwei weitere Unternehmen werden bald Etage zwei beziehen.

Der Mittelpunkt:
Ein besonderes Restaurant

Obwohl der Object Campus noch nicht komplett ist, schlägt bereits das "Herz" des Areals, sagt Daniel Butz. Es ist das Restaurant im Erdgeschoss mit dem Namen La Visione - passend zur Idee des Neubaus. Es sei alles andere als eine klassische Gastronomie. Das Co-Working/Café-Konzept steht sowohl allen Mietern als auch der Allgemeinheit zur Verfügung. "Es ist nicht nur ein erstklassiges Restaurant, sondern als neutraler Ort der wichtigste Platz des Campus für Begegnungen sowie für das Netzwerken. Damit symbolisiert es die zentrale Idee des interdisziplinären Wissensaustausches."

La Visione bietet mit rund 70 Sitzplätzen und einer großen überdachten Außenterrasse, einem Bar- und Loungebereich sowie zahlreichen Rückzugsmöglichkeiten gleichzeitig Platz zum Essen, Arbeiten und Vernetzen. "In den wenigen Wochen bis zur Corona-Krise hat La Visione viele Fans für sich gewonnen", berichtet Butz. Es hatte von morgens bis spät abends geöffnet und sei häufig ausgebucht gewesen. Das lag wohl auch daran, dass das Restaurant mit vielen hochwertigen Textilien wie Gardinen und Teppichböden elegant-luxuriös und gleichzeitig farbenfroh-inspirierend eingerichtet ist.

Komplettiert wird das Erdgeschoss des Object Campus mit dem Verkaufsbüro Baden-Württemberg von Object Carpet, dem neuen Showroom des Teppichbodenherstellers sowie der ebenfalls neuen Object Carpet-Akademie. Die offizielle Eröffnung beider Einrichtungen ist wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie verschoben worden. Der Betrieb des imposanten Showrooms samt einer 40 m langen Musterwand wurde Anfang Mai erst einmal für die Nutzung durch den Außendienst Baden-Württemberg gestartet. Die offizielle Eröffnung soll nachgeholt werden, sobald es die Corona-Situation zulässt.

Wissenstransfer
in der eigenen Akademie

Die Akademie ist im Mai ebenfalls gestartet - vorerst ausschließlich mit digitalen Angeboten. Neben internen Schulungen und Kundenveranstaltungen sollen hier zukünftig der angestrebte interdisziplinäre Wissenstransfer und das Vernetzen im Fokus stehen. Zur Verfügung steht das technisch modern ausgestattete Auditorium mit Platz für rund 100 Personen sowie ein multifunktionaler und flexibler Konferenz- und Workshopraum. Die Akademie ist räumlich direkt an das La Visione angeschlossen und kann über das Restaurant versorgt werden. "Wir planen auch Veranstaltungen zusammen mit Partnern, Talkrunden, Expertengespräche zu aktuellen Themen sowie Architekten- und Designerinterviews. Alles wird auch digital aufbereitet und online zu verfolgen sein. Wir müssen abwarten, wann wir die ersten Events mit Livepublikum machen können. Später soll auch an Firmen für deren Veranstaltungen vermietet werden", erklärt Marketingleiter Martin Böhringer.

Drei Monaten nach Bezug zeigt sich Daniel Butz sehr zufrieden mit dem Object Campus. "Wir hatten einen Traumstart und fühlen uns hier pudelwohl. Jeder freut sich, wenn er an der Reihe ist, nicht im Homeoffice, sondern im Campus arbeiten zu können. Um so mehr schmerzt es, dass Corona uns momentan zu einer Vollbremsung gezwungen hat, was den Campus-Charakter angeht." | jochen.lange@snfachpresse.de


Objekt-Telegramm

Objekt: Object Campus - City of Visions, fünfgeschossiger Büro- und Gewerbekomplex in Denkendorf
Bauherr: Object Carpet/ Butz Immobilien
Grundstück: ca. 10.000 m2
Gesamtnutzfläche nach kompletter
Fertigstellung: ca. 20.000 m2
Büro-, Gewerbe- Gastronomiefläche
(realisiert): ca. 5.500 m2
Bezug: Januar 2020
Innenarchitektur: moderne und flexible Open Space- und New Work-Büro- und Raumgestaltung mit 3,2m hohen Wänden
Energieversorgung: KfW-Effizienzhaus-Standard 55
Nachhaltigkeit: DGNB-Zertifizierung Platin (Abschluss Juni 2020)
Bodenbeläge: Teppichböden und Teppiche mit Akustikausrüstung Blackthermo-Filz-Akustik Plus von Object Carpet


Object Campus - City of Visions
Besondere Ausstattungsmerkmale

-zertifizierte Möblierung
-ergonomische Arbeitsstühle und -tische
-Dusche und Umkleideräume für Radfahrer/Sportler
-Time-out-Room für z.B. Yoga, Work-out-Room für Sport und Fitness
-Stromtankstellen für E-Autos und E-Bikes
-Gastronomie mit Co-Working-Konzept und Sonnenterrasse
Object Carpet erfüllt "New Work" mit Leben
Foto/Grafik: Object Carpet
Das Gebäude ist auch innen architektonisch besonders und durch und durch nachhaltig. Der Eingangsbereich mit Foyer.
Object Carpet erfüllt "New Work" mit Leben
Foto/Grafik: Object Carpet
Anfang 2020 hat Object Carpet seinen Object Campus in Denkendorf bei Stuttgart als neue Firmenzentrale bezogen.
Object Carpet erfüllt "New Work" mit Leben
Foto/Grafik: Object Carpet
Die Büroflächen von Object Carpet im neuen Object Campus in Denkendorf sind State of the Art in Sachen Open Space- und New Work-Design.
Object Carpet erfüllt "New Work" mit Leben
Foto/Grafik: Object Carpet
Das "Herz" des Object Campus ist das Co-Working-Restaurant La Visione. Hier findet der interdisziplinäre Austausch beim Essen, beim Arbeiten und Netzwerken statt.
Object Carpet erfüllt "New Work" mit Leben
Foto/Grafik: Object Carpet
Der "Aquarium" genannte Multifunktionsraum ist kommunikativer Mittelpunkt der Büros. Er dient für Präsentationen, für Pausen, zum Arbeiten, zum Netzwerken, für After-Work-Parties und andere Zusammenkünfte.
Object Carpet erfüllt "New Work" mit Leben
Foto/Grafik: Object Carpet
Der "Skype-Room" wird in Corona-Zeiten viel genutzt.
aus BTH Heimtex 06/20 (Referenz)