HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Bauindustrie rechnet für 2020 mit Stagnation


Zu Jahresbeginn hatte der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie für 2020 noch ein nominales Umsatzplus von 5,5 % erwartet. Jetzt geht er davon aus, dass lediglich das nominale Umsatzniveau von 2019 erreicht wird. "Fast 60 % der von uns befragten Mitglieder sind von Corona-bedingten Einschränkungen betroffen", konstatiert HDB-Hauptgeschäftsführer Dieter Babiel. "Neben Baustellenschließungen, einem hohen Krankenstand, zunehmenden Kosten aufgrund eines höheren Organisationsaufwandes sowie fehlenden Materiallieferungen machen ihnen auch ausbleibende Nachunternehmer aufgrund von Grenzschließungen zu schaffen." Gleichzeitig berichte jedes vierte Bauunternehmen von Stornierungen, 45 % von sinkender Nachfrage beziehungsweise fehlenden Ausschreibungen, vor allem im kommunalen Bereich.

Kurz vor den Corona-Einschränkungen lief es für die Branche noch gut. Im Februar stieg beim Bauhauptgewerbe der Umsatz im Hochbau um 11,9%. Die gleiche Steigerungsrate zum Vorjahr meldet das Statistische Bundesamt für den Zeitraum Januar bis Februar.
aus BTH Heimtex 06/20 (Wirtschaft)