Akzo Nobel:

Weniger Umsatz, besseres Ergebnis


Akzo Nobel hat die Profitabilität gesteigert. Wie das niederländische Unternehmen mitteilte, erhöhte es sein bereinigtes Betriebsergebnis im ersten Quartal 2020 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 um 31 % auf 214 Mio. EUR. Die Umsatzrendite stieg von 9,1 auf 12,4 %, das Betriebsergebnis um 65 % auf 187 Mio. EUR. Umstrukturierungen und andere Einsparungen haben zu Kostensenkungen in Höhe von 44 Mio. EUR geführt.

Bei einem verbesserten Betriebsergebnis sank jedoch der Umsatz um 6 %; auf Basis konstanter Wechselkurse ging er um 5 % zurück. Akzo Nobel führt dies auf die Auswirkungen von Covid 19 zurück.

Im Segment Bautenfarben fiel der Umsatz um 10 % auf 754 Mio. EUR. Das bereinigte Betriebsergebnis erhöhte sich auf 64 Mio. EUR (+7 %).
aus BTH Heimtex 06/20 (Wirtschaft)