Mohawk:

Erstes Quartal mit Einbußen


Knapp 2,3 Mrd. USD (2,1 Mrd. EUR) hat der US-amerikanische Mohawk-Konzern zwischen Januar und März 2020 umgesetzt. Damit hat der weltweit größte Bodenbelagshersteller den Vorjahreswert um gut 6 % verfehlt. Alle drei Geschäftsbereiche verzeichneten Einbußen. Am deutlichsten waren diese mit -8 % bei Bodenbelägen in Nordamerika, gefolgt von keramischen Belägen mit -6 % und schließlich Bodenbeläge außerhalb Nordamerikas mit -5 %. Der Gewinn vor Steuern sank auf 137,1 Mio. USD (-14 %).

Mit dem Aufschub von Investitionen, der Verringerung von Lagerbeständen, einer Anpassung der Produktionsmengen und vorübergehenden Entlassungen wurde auf die Cornona-bedingt nachlassende Nachfrage reagiert. Mit Ausnahme der Anlagen in Mexiko sowie eines Werkes um US-Bundesstaat Pennsylvania hatten alle Standorte des Konzerns die Produktion Anfang Mai aber wieder aufgenommen.
Erstes Quartal mit Einbußen
Foto/Grafik: SN-Verlag
Mohawk: 1. Quartal 2019/2020
aus BTH Heimtex 06/20 (Wirtschaft)