Windmöller Holding GmbH

Ulrich Windmöller feiert 75. Geburtstag


Der ostwestfälische Unternehmer Ulrich Windmöller feierte am 18. April seinen 75. Geburtstag. In mehr als 50 Berufsjahren hat der gebürtige Bad Oeynhausener mehrfach für Produktinnovationen gesorgt, die die Möbel- und Bodenbelagsbranche nachhaltig beeinflusst haben. Sein in den 1970er-Jahren in Augustdorf gegründetes Unternehmen Witex belieferte die europäische Möbelindustrie mit Fertigteilen. In den 1980ern gelang ihm die bahnbrechende Entwicklung von Laminatfußböden im DPL-Verfahren und die weltweite Etablierung dieser neuen Bodengattung.

Zu Windmöllers wichtigsten beruflichen Meilensteinen gehörten 2008 die ersten Designbeläge zum Klicken sowie 2014 die Entwicklung des Verbundwerkstoffes Ecuran auf Basis von Polyurethan, der vor allem in Akustiksystemen und elastischen Bodenbelägen zum Einsatz kommt. Mit seinem Team aus Forschung und Entwicklung gelang es ihm, petrochemische Polyole durch biochemische wie Raps- oder Rizinusöl zu ersetzen.

2010 regelte er die Unternehmensnachfolge. Sohn Matthias Windmöller führt als geschäftsführender Hauptgesellschafter die Firmen, seine Tochter Annika - ebenfalls Gesellschafterin - ist im Firmenverbund für die Unternehmenskommunikation verantwortlich.

Seine Freizeit verbringt der passionierte Sportler gern auf dem Tennis- oder Golfplatz. Die Familie ist ihm wichtig, sodass er heute gerne gemeinsame Urlaube mit seiner Frau, seinen vier Kindern und sechs Enkelkindern plant. Vom Ruhestand will der nimmermüde "Ideen-Motor" jedoch noch lange nichts wissen. Ende 2018 gründete er Windmöller Innovations und widmet sich der Forschung und Entwicklung alternativer, nachhaltiger Rohstoffe auf Biobasis.

2019 wurde Ulrich Windmöller von BTH Heimtex mit dem Ehrenpreis Heimtex-Star 2019 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
aus BTH Heimtex 05/20 (Personalien)