Caparol in einer ehemaligen Autowerkstatt in Horb am Neckar

Industrial Chic in Weiß und Grau


Als ihr Vater seine aufgegebene Autowerkstatt in drei Wohnungen umbauen wollte, griff Tochter Mareike Schmid zu. Zusammen mit ihrem Partner Julian Beiter gestaltete sie mit Hilfe von Familie und Bekannten in dem Gebäude ein Loft mit offenem Grundriss. Eingesetzt wurden Produkte von Caparol.

Das grobe Farbkonzept gab Malermeister Markus Kläger, Inhaber der Firma 2K Maler und Markierer, vor. Alle Wandflächen wurden glatt und einheitlich in Weiß gehalten, die Stahlträger der früheren Werkstatt als Blickfang in Dunkelgrau. Um den Industrial Chic zu unterstreichen, erhielt der Boden eine Beschichtung in Betoncharakter mit grauem Finish.

Kläger hatte auch Astrid-Sibylle Tober mit ins Boot geholt. Die Diplomingenieurin mit Fachrichtung Innenarchitektur sorgte dafür, dass aus den anfangs geplanten kleinteiligen Räumen ein großzügiges und luftig helles Loft entstand. Dazu passend entschied sich der Malermeister für die Innenfarbe Capasilan auf Siliconharzbasis. Sie eignet sich für große Flächen und den Einfall starker Lichtreflexe aus unterschiedlichen Richtungen. Capasilan hat einen hohen Weißgrad und punktet mit einer deutlich verlängerten Offenzeit. So werden sichtbare Ansätze vermieden. Die Oberflächen lassen sich leicht überstreichen und ausbessern.

Um den großenteils aus Gipskarton bestehenden Untergrund optimal vorzubereiten, verwendete Kläger das Capaver Akkordvlies Z150 S. Die Stahlträger wurden mit Capalac Aqua Multiprimer und Capacryl PU Satin RAL 7016 beschichtet.

Mareike Schmid und Julian Beiter sind begeistert von ihrem Loft: Streifenfreie und matte Oberflächen trotz der großen Fenster, die ihrem Zuhause Großzügigkeit und Helligkeit verleihen. Die Farbe Weiß an allen Wand- und Deckenflächen vermittelt Ruhe, Klarheit und Weite. Dazu Mareike Schmid: "Im Kontrast mit Schwarz oder Grau wirkt Weiß neutral und sehr modern. Leuchtende Farben wie Gold und Grün sehen neben Weiß immer lebendig und fröhlich aus. Gleichzeitig bändigt Weiß auch intensive Farben, so dass sie nicht zu aufdringlich wirken. Und Weiß lässt sich wunderbar mit warmen Holztönen kombinieren."


Objekt-Telegramm

Objekt: Privathaus
Bauherrin: Mareike Schmid
Architekt: Arnold Lipp, Horb am Neckar
Innenraumgestaltung: Dipl. Ing. Astrid-Sibylle Tober, Tübingen
Ausführender Malerbetrieb: 2K Maler und Markierer Markus Kläger, Herrenberg
Produkte: Innenfarbe Capasilan, Capaver Akkordvlies Z150 S, Capalac Aqua Multiprimer, Capacryl PU Satin RAL 7016
Anbieter: Caparol
www.caparol.de


Glatte Wände und Decken gestalten

Glatte Wände und Decken im Innenbereich wie im Loft liegen nach Auskunft von Wiebke Melzig, Marketingmanagerin Innenraum bei Caparol, im Trend - und halten zunehmend Einzug in den modernen Wohn-, Gastronomie- und Gewerbebau. Aber nicht nur auf eine ebenmäßige Oberfläche kommt es an. Die Wandflächen sollen zudem strapazierfähig, verschmutzungsunempfindlich und ökologisch sein, eine exzellente Farbbrillanz aufweisen und selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen ein makelloses Erscheinungsbild haben. "Caparol bietet dem Fachhandwerk ein Rundum-sorglos-Paket, mit dem es möglich ist, genau diese Anforderungen zu erfüllen: Caparol Innenwandsystem 4+1 ist die erste Systemlösung für den perfekten Innenraum", sagt Melzig. Das System umfasst:

-Akkordleichtspachtel: Pastöser Dispersions-Leichtspachtel mit außergewöhnlichem Verarbeitungshandling

-Capasol Rapidgrund: Transparente Spezial-Grundierung für eine besonders saubere, rationelle und wirtschaftliche Verarbeitung

-Capacoll VK: Maschinengängiger, lösemittelfreier Dispersionsklebstoff speziell für technische Vliese und leichte Glasgewebe

-Akkordvlies Z150 S: Glattes, vorpigmentiertes und einseitig vorgestrichenes Zellstoff-Polyester-Vlies zur Untergrundvorbereitung

-Capasilan, Indeko-plus, Premium Clean, Premium Color: Vier Hochleistungs-Innenfarben zur Herstellung individueller objektspezifischer Oberflächen
aus BTH Heimtex 05/20 (Referenz)