Marburger:

Farben-Explosion mit herausragenden Motiven


Schon auf der Heimtextil 2020 hat die Marburger Tapetenfabrik einen Vorgeschmack darauf geliefert, was im Laufe des Jahres seitens des Digitaldrucks aus Mittelhessen zu erwarten ist. Jetzt liegt Smart Art Aspiration vor - eine Explosion von Farben und eine Sammlung herausragender Motive. Von graphischen Designs bis zu expressiven Blumenbouquets bietet die Kollektion für jeden Geschmack das Passende.

Gedruckt werden die Tapeten auf einer Maschine, die nach Einschätzung des Unternehmens in der Lage ist, den Digitaldruck zu revolutionieren. "Seit Mitte des vergangenen Jahres experimentieren wir gemeinsam mit der Firma Olbrich und dem weltgrößten Farbenhersteller Ricoh an einer neuen und bahnbrechenden Generation des rotativen Digitaldrucks. Die erste Maschine im Markt, die bei uns in Kirchhain steht, bietet kreative und noch nie dagewesene Möglichkeiten", sagt Ullrich Eitel, geschäftsführender Gesellschafter der Marburger Tapetenfabrik.

Smart Art ist die erste Kollektion, die komplett auf der neuen Maschine gedruckt wird. Sie bietet 37 Motive. Jedes Design besteht aus zwei bis sechs separaten Paneelen in einer praktischen Breite von 0,53 m. Die meisten Bilder sind im Ganzen rapportierbar. Das bedeutet, dass sie immer wieder aneinander gesetzt werden können, um selbst die größten Räume beeindruckend zu gestalten. Steht dagegen nur eine kleine Wand zur Verfügung, entstehen mit nur einer Bahn Aufsehen erregende Effekte.

Alle Designs sind hoch waschbeständig, UV-beständig und werden mit lösemittelfreien Farben auf Ölbasis aufgebracht. Das Ergebnis zeichnet sich nach Angaben des Herstellers durch eine brillante Druckqualität aus, wobei die Intensität der einzelnen Nuancen durch die fast textil anmutende Haptik des Trägermaterials noch verstärkt wird.
aus BTH Heimtex 05/20 (Sortiment)