Euroshop

Euroshop zeigt Bodenlösungen für das Retail-Segment

E-Commerce-Lösungen am virtuellen und Emotionalisierung am stationären Point of Sale waren die bestimmenden Themen der Euroshop 2020. Bei Bodenbelägen standen auf der Weltleitmesse für das Retail-Segment Nachhaltigkeit, Individualisierung und Flexibilität im Vordergrund.

Ende Februar 2020 fand die Euroshop in Düsseldorf als eine der letzten großen Messen in Deutschland statt, bevor die Corona-Pandemie weltweit das Wirtschaftsleben lahm legte und auch bei uns große Teil des stationären Einzelhandels zum Schließen zwang. 2.300 Aussteller aus 57 Nationen zeigten auf der Weltleitmesse alles rund um die Einrichtung, Ausstattung und den Betrieb von Shops und Ladengeschäften. Immerhin 94.000 Besucher konnte die Messeleitung trotz Corona und Sturmtief verzeichnen; zur Rekordveranstaltung 2017 hatte es 113.000 an den Rhein gezogen.

Eines der Top-Themen der Euroshop 2020 spielt besonders in Zeiten der geschlossenen Ladengeschäfte eine wichtige Rolle: E-Commerce-Lösungen für den stationären Einzelhandel. Das Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel EHI, Gründer und ideeller Träger der Messe, bot mit der "Omnichannel-Stage" eine große Bühne für Fachvorträge zum Thema. Zur Erinnerung: Mit Omnichannel bezeichnet man ein Geschäftsmodell, das den Kunden mehrere Kanäle anbietet - etwa ein Ladengeschäft und einen Online-Shop. Beides muss eng miteinander vernetzt sein, damit der Kunde über jeden Kanal Zugriff auf das gesamte Angebot des Unternehmens hat bis hin zum Kaufabschluss. Laut Nina Langer vom EHI ist dies das Konzept der Zukunft und zu einem großen Teil auch schon das der Gegenwart.

Nachhaltige Böden für Shops

Für die stimmungsvolle und gliedernde Gestaltung des stationären Ladengeschäfts sorgt gerade auch der Bodenbelag. In Düsseldorf waren Nachhaltigkeit, Individualisierung und Flexibilität die drei Kernthemen der einschlägigen Aussteller.

Der Boden in Shops soll modern, individuell, strapazierfähig sowie leicht und schnell zu verlegen sein. Alles Argumente, die Designbeläge für sich in Anspruch nehmen und damit viele Flächen im Handel in den vergangenen Jahrzehnten erobert haben. Auch Laminatschwergewicht Egger ist hier inzwischen eingestiegen - "aber nur mit nachhaltigen Materialien". Der sogenannte Comfort-Boden des Anbieters verfügt beispielsweise über eine digital bedruckte Korkschicht oben und über eine weitere Korkschicht zur Trittschalldämmung unten.

PVC-freie Fliesen hat Kährs mit Upofloor Tile Flooring im Angebot. Vom "Kernthema Nachhaltigkeit" war auch bei Joka die Rede. Gezeigt wurde der "Entdeckerboden": Ein Designbelag der laut Anbieter aus 100 % organischen Materialien besteht und dazu formstabil und feuchtraumgeeignet ist. Außerdem hat der Großhändler den Designbelag Sinero aus PET im Programm, berichtete Martin Ried, Leiter Key Account.

Wie bereits auf der Domotex, setzte Windmöller auch in Düsseldorf den Fokus auf seinen PU-"Bioboden" Purline aus "überwiegend nachwachsenden Rohstoffen und natürlichen Füllstoffen". Und IVC zeigte mit Layred einen 12-schichtigen, lose verlegbaren Rigid-Belag, der zu 70 % aus recycelten Materialien besteht und selbst wiederum zu 100 % recycelbar sei.

Individuelle Drucke und Zuschnitte

Die Digitaldruck-Technik entwickelt sich beständig weiter, was Gerflor beeindruckend demonstrierte: Der Bodenbelag wurde samt Stühlen auf die Wand des Messestandes aufgebracht; das LVT-Design ging fließend von einer gemusterten Fläche in eine Holzoptik über. "My Floor by Gerflor" heißt das Konzept; bei einer Mindestabnahme von 50 m2 kann sich der Kunde seinen Bodenbelag mit Gerflor-Designs oder nach Wunsch bedrucken lassen.

Die textile Variante des Individualdrucks praktizieren S-Print aus Belgien sowie Photo Fabrics aus Deutschland mit der Marke Pxl Carpets. Dank einer modernen Digitaldruckanlage kann die belgisch-deutsche Kooperation feine Farbverläufe und Bildmotive mit 400 dpi auf Teppichböden bringen.

Amtico, zum ersten Mal mit eigenem Stand auf der Euroshop, will mit der Signature-Kollektion viele individuelle Kombinationsmöglichkeiten bieten. Zu Signature gehört auch die Linie Colour Edit: Sie umfasst 25 Pastelltöne, die sich alle miteinander kombinieren lassen.

Neuer Boden, schnell gemacht

Mal schnell eine Fläche umgestalten, mal schnell einen neuen Boden verlegen: Looselay-Designbeläge sind praktisch, gerade wenn sie ohne große Untergrundvorbereitung auf vorhandene Beläge gelegt werden können. Hier sieht sich Forbo mit seinem umfangreichen Sortiment gut aufgestellt. Dazu gehören Fliesen mit Schwalbenschwanzprofil. Der Clou: Die Musterung lässt die Verbindungen optisch verschwinden.

Das Schwalbenschwanzprofil war auch bei Objectflor ein Thema: Expona Puzzle hieß das Messe-Highlight, dessen Elemente sich wie Puzzleteile schnell zusammenstecken lassen und sich dann sogar für leichten Fahrverkehr eignen, beispielsweise in Getränkemärkten.

Die nächste Euroshop findet vom 26. Februar bis 2. März 2023 statt.

bth@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 05/20 (Wirtschaft)