Bostik GmbH

Bostik auf Achse für den Großhandel


Direkt im Anschluss an die Domotex brach der Show-Truck zur "Experience-Tour 2020" auf. In sechs Monaten soll an rund 160 Stationen bei Großhändlern die Flooring-Range vorgestellt werden. In den ersten sechs Wochen bis zur Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie hat der Lkw an 39 Stationen in Deutschland, Polen und Österreich Halt gemacht. Bostik steuerte bisher unter anderem die Grossisten Fries und Jop in Berlin, Weigel in Bremen sowie den Maler-Einkauf in Essen an.

Die Nachfrage der Großhändler sei bislang sehr hoch gewesen, zieht D/A/CH-Geschäftsführer Olaf Memmen eine erste positive Zwischenbilanz. Bisher wurden 1.234 Handwerker und Berater im Truck zum neuen Bostik Flooring-Sortiment geschult. Insgesamt teilgenommen an den Aktionen rund um die Tour - beispielsweise Handwerkerfrühstücke - hätten 2.846 Personen. In dem 35-Tonner, der über eine Aktionsfläche von 100 m2 verfügt, kann Bostik seine Zielgruppe - Fliesen-, Boden- und Parkettleger, Maler sowie das Beratungspersonal im Handel - direkt vor Ort bei seinen Großhandelspartnern ansprechen und erhält ein "ehrliches Feedback", betont Memmen. "Um rund 50 Teilnehmer pro Event effektiv in Theorie und Praxis zu schulen, benötigen wir das entsprechende Platzangebot. Und natürlich strahlt der Truck auch eine enorme Markenwirkung aus."

Für Bostik ist die Experience-Tour nach den Schulungstouren "Wissen, was kickt!" und "Wissen macht an!" in den vergangenen Jahren bereits die dritte Aktion dieser Art. Die Kosten für eine solche Maßnahme liegen im höheren sechsstelligen Bereich, heißt es.

Seine Fahrt fortsetzen wird der Bostik-Truck nicht vor dem 1. Juni 2020, schätzte das Unternehmen Anfang April auf Nachfrage ein. Die tatsächliche Wiederaufnahme sei von der Entwicklung der Corona-Pandemie abhängig.
aus BTH Heimtex 05/20 (Marketing)