Dänisches Bettenlager

Neues Store-Konzept mit skandinavischem Look


Flensburg. Das Dänische Bettenlager ist im März vor der allgemeinen Ladenschließung durch die Corona-Krise mit dem "Store Konzept 3.0" erstmals in Deutschland an den Start gegangen. Als Pilotgeschäft für das neue Ladenbau- und Visual-Merchandising-Konzept, das in Skandinavien bereits erfolgreich eingesetzt wird, wurde eine Filiale im niedersächsischen Vechta ausgewählt.

Im Mittelpunkt steht der Claim des Filialisten mit dänischen Wurzeln: "Skandinavisch Schlafen und Wohnen". Dementsprechend finden sich gleich im vorderen Store-Bereich die "Nordic Mood"-Milieus, kleinere Flächen, auf denen regelmäßig wechselnde und skandinavisch geprägte Trendthemen präsentiert werden. Herzstück des Stores ist das neue Matratzenstudio, das zentral gelegen von allen Seiten aus zugänglich ist. In dem durch Seitenwände ruhiger gestalteten Bereich können die Kunden auf 20 Betten probeliegen. Ein durch regelmäßige Ergonomieschulungen weitergebildetes Team, so das Unternehmen, stehe ihnen dabei beratend zur Seite. Hinzu kommen die neu gestalteten Wohn-, Ess- und Badbereiche, die als kleine Inspirationswelten angelegt sind.

Die Filiale in Vechta sei auch technisch auf dem neuesten Stand, wie das Bettenlager betont. Das Beleuchtungssystem ist effizient und energiesparend, die Auszeichnung der rund 4.000 Produkte erfolgt über elektronische Preisschilder. Im gesamten Store kommen neue, vom Unternehmen selbst entwickelte Warenträger zum Einsatz.

Christian Schirmer, Country Manager Deutschland: "Der nach dem neuen Store Concept 3.0 gestaltete Store in Vechta ist ein wichtiger Meilenstein und markiert die intensive Zusammenarbeit innerhalb der Jysk-Gruppe, zu der das Dänische Bettenlager gehört. Durch den engen Austausch und die konsequente Weiterentwicklung unserer Store-Konzepte, Sortimente und Serviceleistungen innerhalb der Jysk-Gruppe können wir unseren Kunden künftig noch attraktivere und nordisch inspirierte Angebote machen - eben Skandinavisch Schlafen und Wohnen."
aus Haustex 04/20 (Marketing)