VFG Verbund Farbe und Gestaltung GmbH

VFG übernimmt Marke Bonflair


Der Verbund Farbe und Gestaltung (VFG) hat den Vertrieb von Bodenbelägen der ehemaligen Veeser-Marke Bonflair übernommen und bietet nun unter Bonflair Woodstock Laminatböden und Bonflair Galaxy CV-Beläge an. Geschäftsführer Dirk Vossen begründete den Schritt damit, dass VFG-Mitglieder Bonflair-Produkte auch nach dem Verkauf der Veeser-Gruppe im Sortiment weiter geführt haben. Weitere Marke der VFG ist Setta.

"Die VFG möchte das Bodenbelagssegment Bonflair für die Mitglieder erhalten und künftig ausbauen", sagt Vossen und verweist darauf, dass die Kollektionen, der Claim sowie das übrige Erscheinungsbild der Marke in einem ersten Schritt ansprechender gestaltet wurden. Nach seinen Angaben steht sie für Produkte im mittleren bis gehobenen Bereich. Zielgruppe sind sowohl der Profiverarbeiter als auch der Endkunde.

Zunächst soll sich Bonflair auf den Ausbau des Bodensegments beschränken. Doch Ziel ist es, die Marke auch auf andere Produktfamilien auszuweiten. "Wir denken langfristig an den gesamten Wohnbereich." Deshalb sei der Claim "Leistungsbereitschaft" durch "Gespür für Wohnen" ersetzt worden.

Bonflair war eine Marke der Großhandelsgruppe Veeser, die Anfang vergangenen Jahres verkauft wurde. Sie hatte sich auf Artikel für Raumausstattung mit Schwerpunkt Bodenbeläge spezialisiert. Von ihren insgesamt zehn Standorten übernahm der Bodenbelagsgroßhändler Jordan acht, zwei gingen an den Farbengroßhändler Prosol.
aus BTH Heimtex 04/20 (Wirtschaft)