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Hunter Douglas NV

"Duette ist bei uns ein Bestseller"

Die vielseitigen Aspekte von Nachhaltigkeit sind ein wichtiger Teil der breit angelegten Marketingkampagne für Wabenplissees der Marke Duette. Hersteller Hunter Douglas hat drei Fachhändler gefragt, ...

... welche Bedeutung Nachhaltigkeit in ihrem Geschäft und bei den Kunden hat und ob diesen die Energieeffizienz von Duette Wabenplissees bekannt ist?

Katharina Berndt: Nachhaltigkeit ist bei uns ein großes Thema. Allerdings weniger das Recycling oder die Materialzusammensetzung, sondern mehr die gute Qualität und Langlebigkeit. Der zweite wichtige Aspekt, die Energieeffizienz, hat durch die intensive Medienberichterstattung eine große Bedeutung gewonnen; insbesondere ist Heizkosten sparen von Interesse. Endverbraucher kommen zu uns ins Geschäft und fragen ganz gezielt nach Duette Wabenplissee, weil sie die energieeffizienten Eigenschaften und die Vorteile daraus kennen. Zudem hat die Premiumqualität viel zu bieten und gefällt gut. Ich schätze diese Hochwertigkeit in Qualität und Design sehr und unsere Kunden haben daran lange Freude.

Irina Eder: Das Thema gewinnt bei uns zunehmend an Bedeutung und deshalb ist das Interesse an nachhaltigen Produkten wie dem Duette Wabenplissee auch groß. Energieeffizienz ist ein Zusatznutzen, der dann die Kaufentscheidung herbeiführt. Mein Spruch ist immer: "Hilft im Winter Energie sparen und im Sommer einen kühlen Kopf bewahren". Diese Vorteile kennen mittlerweile schon viele Kunden. Auch die Verbesserung der Raumakustik durch die Wabenstruktur ist bekannt.

Markus Haller: In unserer Region am Bodensee wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Wir haben in unserem Geschäft eine "Grüne Ecke", unter anderem mit Produkten aus Naturfasern oder solche, die energieeffizient sind. Energieeffizienz ist das Top-Thema, dafür interessieren sich die Kunden, da sie Geld sparen können. Im Polstereibereich hat Nachhaltigkeit im Sinne von Langlebigkeit oder Wiederverwertbarkeit eine Bedeutung. Duette ist bei uns ein Bestseller. Viele Kunden kennen die energieeffizienten Vorteile im Winter und Sommer. Und wenn nicht, dann erklären wir das und es führt meist zur Kaufentscheidung.

... ob sie den Duette Energiesparrechner nutzen?

Eder: Wir selbst arbeiten damit weniger - allerdings empfehlen wir den Energiesparrechner unseren Kunden. Es ist am wirkungsvollsten, wenn sie ihre individuellen Daten selbst ermitteln und das geht ja einfach und schnell.

Haller: Wir nutzen ihn bislang noch nicht im Verkaufsgespräch.

Berndt: Wir nutzen mehr das Energielabel, das zeigt die Eigenschaften auch sehr schön.

... wie sie die Marketingkampagne von Duette Wabenplissee einschätzen?

Berndt: Die Anzeigen- und PR-Kampagne zeigt ihre Wirkung. Über die Medienpräsenz ist Duette zunehmend in den Köpfen der Kunden angekommen. Einen riesigen Vorteil erfahren wir über die Händlersuchmaschine auf www.duette.de. Ebenso bringt uns die Fachhändlersuche der Webseiten von Jab Anstoetz und MHZ Kunden ins Geschäft. Wir arbeiten gerne mit den Duette Werbemitteln und verteilen das neue Kundenmagazin, das gut gefällt. Anhand einer hinterleuchteten Tag-Nacht-Musteranlage von Jab visualisieren wir die vielen Vorzüge von Duette. Das alles zusammen hilft uns im Verkaufsgespräch.

Haller: Die Marketingkampagne ist ein großes Geschenk für den Fachhandel, denn sie hat Duette als Marke entwickelt und bekannt gemacht. Das Markenprodukt ist begehrlicher als ein herkömmliches Wabenplissee. Wir untermauern damit auch unseren hohen Qualitätsanspruch und verkaufen dann auch gut. Broschüren oder das Kundenmagazin setzen wir gerne ein, weil sie den Kunden in die Markenwelt mitnehmen.

Eder: Das Produkt gefällt und über die Werbung in den Zeitschriften und die Webseite wird Nachfrage erzielt. Das merken wir. Es kommen zunehmend mehr Kunden über die Händlersuche zu uns. Sie sind gut informiert und wissen auch schon, was sie wollen. Im Rahmen der Kampagne erhalten wir als Duette Fachhändler viel Unterstützung mit Werbemitteln oder Postern, die wir gerne nutzen. Die sehr schönen Fotos der Bildergalerie setzen wir auch bei Instagram ein.

... welche Bedeutung Produktmarken haben?

Haller: Wir werden über die Webseiten der Marken gefunden und die Suchmaschinen führen uns ohne eigenen Aufwand Kunden zu. In unserer Region sind wir als Haller Raumausstattung auch eine Marke. Die Produktmarken stärken unser Image und davon profitieren wir. Wir erreichen dadurch eine kaufkräftige Zielgruppe. Allerdings müssen Marken auch gelebt werden und dazu gehören Menschen - das ist genauso wichtig. Deshalb steht bei uns immer der Kunde im Mittelpunkt und wenn er sich gut beraten fühlt und zufrieden ist, dann kommt er auch wieder und empfiehlt uns weiter.

Eder: Marken sind für uns sehr wichtig, denn über unser Markenangebot heben wir uns vom Wettbewerb ab. Und wir profitieren von der Bekanntheit und vom guten Image dieser Marken. Und hinter diesen Marken stehen ja auch immer Marketingkonzepte, ohne die es heutzutage nicht mehr geht.

Berndt: Das Internet hat das Verbraucherverhalten und den Markt revolutioniert. Marken stehen für gute Qualität, für Wertigkeit und auch für Lifestyle. In der Raumgestaltung sind die Marken Jab, MHZ und Duette bekannt, werden gesucht und gefunden. Und das ist ein ganz wichtiges Kriterium, denn darüber sind auch wir präsent und Kunden werden uns zugeführt. Sie erleben bei uns dann die Markenwelt, erfahren eine kompetente Beratung - das ist ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg. Insofern sind Marken, Markenkonzepte und auch das Internet von höchster Bedeutung für uns wie auch für den gesamten stationären Fachhandel.
aus BTH Heimtex 04/20 (Marketing)