VDT Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V.

Tapetenwochen zeigen: Die Deutschen mögen Blumenmuster

Die Kampagne "Deutschland tapeziert" erreicht bereits ohne die zusätzlichen Aktionen der rund 40Partner in den ersten beiden Monaten 2020 mehr als 5 Mio. Menschen allein über Print-Medien. Bei der Auswertung des Gewinnspiels erweisen sich Blumen als Lieblingsmuster.

Die von BTH Heimtex mit initiierte Kampagne "Deutschland tapeziert", für die alle Fäden beim Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) zusammenlaufen, bringt die Tapete unters Volk. So haben sich zahlreiche Händler und Hersteller an den Tapetenwochen vom 27. Januar bis 15. Februar 2020 mit vielfältigen Aktionen beteiligt. Sie machten mit teils kreativen Werbesprüchen wie "Zeit für einen Tapetenwechsel? Wände es schön haben willst", "Ran an die Wände" und "Deine Wand kann alles sein. Außer faltig." auf die Wandbekleidungen aufmerksam.

Genaue Zahlen liegen zwar noch nicht vor und werden erst in der nächsten Ausgabe von BTH Heimtex veröffentlicht. Doch schon jetzt steht fest, dass mit der 2019 gestarteten Kampagne vielen Endverbrauchern in Deutschland die Tapete näher gebracht wurde. Bei den Basis-Aktivitäten ohne Partner-Aktionen wurden nach Angaben des VDT im Januar und Februar mehr als 5 Mio. Menschen über Printmedien erreicht, jeweils weitere 3 Mio. über Radio und Social Media. Darüber hinaus haben rund 25.000 Menschen deutschland-tapeziert.de aufgerufen. Für das Gewinnspiel gingen mehr als 1.000 Fotos ein, auf denen die Teilnehmer ihre Lieblingstapeten vorstellten. Dafür winkten eine Reise zur Wallpaper-Ausstellung in London und ein Trip nach Berlin inklusive Ticket für die Fashion Week. Die Preise waren bei Redaktionsschluss noch nicht ausgelost.

Nach der Sichtung der Fotos mit Tapeten in Wohn- und Schlafzimmern, Partykellern, Gäste-WCs, Büros und Hotels ist klar: Florale Motive und Steinoptik gehören zu den Favoriten. Fototapeten sind im Kommen. Allerdings werden nach wie vor häufig nur höchstens zwei Wände eines Raumes tapeziert.

Laut VDT-Geschäftsführer Karsten Brandt beweist das Gewinnspiel zudem, dass Tapeten eine Herzensangelegenheit seien. "Gefühlt" seinen rund 30 % der Einsendungen mit Kommentaren wie "Ich liebe diese Tapete", "Hier fühlen wir uns wohl", "Wunderschön - ich musste sie haben" versehen worden. Die emotionale Verbundenheit der Verbraucher sei eng. Für Brandt steht fest: "Die Tapete ist mehr als reines Renovierungsprodukt - wenn sie als Design- und Gestaltungselement angeboten und verkauft wird, hat sie großes Potenzial."

Dieses kräftig auszubauen, haben sich die Initiative "Deutschland tapeziert" und ihre rund 40 Partner aus Handel und Industrie als Aktionsforum Tapete zum Ziel gesetzt. Über weitere Schritte wollen sie am 27. Mai in Frankfurt beim zweiten Tapetengipfel diskutieren.
aus BTH Heimtex 04/20 (Marketing)