Nora Systems in einem Gymnasium in Köln

Böden für "fliegende" Klassenzimmer


Am Genoveva-Gymnasium in Köln-Mühlheim lernen rund 700 Schülerinnen und Schüler aus 40 Nationen. Für ihre vorbildliche Integrationsarbeit wurde die Schule 2011 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Um für die steigenden Schülerzahlen und vor allem für die Nachmittagsbetreuung gerüstet zu sein, hat man das Gebäude 2019 erweitert. Der vom Berliner Büro Chestnutt_Niess Architekten BDA geplante Neubau schließt direkt an den Altbau aus der Gründerzeit an. Highlight und zentraler Mittelpunkt des Erweiterungsbaus ist das großzügige Atrium mit der transluzenten Foliendecke und den "schwebenden Gruppenräumen", die in das Atrium hineinragen.

"In den Glasboxen, die für die Arbeit in Kleingruppen genutzt werden, setzt der Kautschukboden Noraplan uni attraktive, leuchtende Farbakzente in Grün, Gelb und Orange und greift gleichzeitig die Farbgruppe der jeweiligen Etage auf", erläutert Architekt Robert Niess das architektonische Konzept. Der einfarbige Kautschukboden wurde auch auf den Treppen, Rampen und Verbindungsbrücken verlegt. Um die hohen Anforderungen an Rutschfestigkeit und Akustik zu erfüllen, wie sie in der DIN 18040-1 zur Barrierefreiheit festgeschrieben sind, wurde der Belag in diesem Bereich mit einer R10-Oberfläche versehen und auf einer speziellen Dämmunterlage installiert. Die übrigen Klassenzimmer sowie die Fachräume und Flure wurden mit Noraplan Sentica in Anthrazit ausgestattet sowie in einem sandigen, sehr hellen Grauton - eine Sonderfarbe speziell für dieses Projekt. "Die Kautschuk-Beläge von Nora haben die vielfältigen Anforderungen, die wir an die Bodengestaltung hatten, ideal erfüllt", lobt Niess.

Noraplan Sentica wirkt mit seinen Ton-in-Ton-Granulaten dezent-zurückhaltend, die 38 Farben entsprechen dem Natural Color System (NCS). Der Belag wirkt in der Fläche unifarben; dennoch kaschiert er nach Angaben des Herstellers den ins Gebäude getragenen Schmutz und Gebrauchsspuren. "Durch die Dauerelastizität ist das Gehgefühl äußerst angenehm und auch die Akustik der Beläge hervorragend", unterstreicht Niess.


Objekt-Telegramm
Objekt: Erweiterungsbau Genoveva Gymnasium, Köln
Architekt: Chestnutt_Niess Architekten BDA
Fläche: ca. 3.200 m2
Bodenbelag: Noraplan Uni, Noraplan Sentica
Anbieter: Nora Systems
www.nora.com
Böden für "fliegende" Klassenzimmer
Foto/Grafik: Werner Huthmacher
Im Aufsehen erregenden architektonischen Konzept des Genoveva-Gymnasiums spielen Kautschukböden eine zentrale Rolle.
aus BTH Heimtex 04/20 (Referenz)