Forbo Flooring GmbH

Schnelle Böden von Forbo Flooring

Forbo baut das Looselay-Sortiment seiner Allura-LVT massiv aus. Gleichzeitig fokussiert der Hersteller auf Produkte, die klebstofffrei, schnell und kombinierbar zu verlegen sind: "Fast Flooring" - schnelle Böden -, egal ob PVC, Linoleum oder Textil, ob Planken, Fliesen oder Bahnware.

Bodenbelagshersteller Forbo Flooring hat auf der Euroshop im Februar in Düsseldorf den offiziellen Startschuss für die Neuauflage der LVT-Kollektion Allura gegeben. Mit dem tiefgreifenden Relaunch der Serie verspricht der Schweizer Konzern seinen Kunden in Handwerk, Fachhandel, Großhandel und Objektgeschäft nicht nur eine moderne PVC-Designbelagskollektion. Forbo hat die Range auch konzeptionell so justiert, dass sowohl Kreative vielfältige Inspiration für ihre Projekte finden sollen als auch Händler gut verkäufliche Ware und Bodenleger installations- und anwendungssichere Produkte.

Ein weiterer Pluspunkt aus Sicht des Unternehmens: Die neue Allura-Kollektion wird unabhängig von Importen aus Fernost komplett im eigenen Werk im niederländischen Coevorden produziert. Dieser Umstand versetzt Forbo nach eigener Aussage in die Lage, eine anhaltend schnelle und zuverlässige Warenversorgung zu gewährleisten.

Neue Allura mit 123 LVT-Designs

Entstanden ist ein vielfältiges Sortiment aus insgesamt 123 Designs und Farben im Planken- und Fliesenformat (siehe Seite 42). Die Dekore bilden aktuelle und zukünftige Trends ab. 43 sind komplett neu entwickelt; der Rest überarbeitet oder aufgefrischt, aber alle kommen exklusiv von den eigenen Designern und Produktentwicklern, betont Roy Schepers, der für das globale Produktmanagement bei Designbelägen im Forbo-Konzern verantwortlich ist.

Für Bodenleger sowie Fach- und Großhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Forbo diese Gesamtkollektion auf das kompakte und handliche neue Kollektionskonzept "Allura All-in-one" mit 51 ausgesuchten und gut verkäuflichen Designs komprimiert.

Das Unternehmen will seinen Kunden mit der neuen Allura jedoch ein LVT-Sortiment an die Hand geben, das nicht allein mit den Designs überzeugt. Die Produkte sollen auch technisch alle Verlegesituationen meistern - ob im Wohnbereich, beim Einsatz im Objekt oder für die Installation auf stark beanspruchten Flächen in der Industrie.

Looselay ist Produkt der Zukunft

"Ausgehend vom Segment Ladenbau gibt es dabei in immer mehr Teilen des Marktes eine steigende Nachfrage nach schnell und klebstofffrei zu installierenden Böden", beschreibt Jens Puda, Marketingleiter D/A/CH, die Entwicklung. Flexible Gestaltungsanforderungen auf modernen Geschäfts- und Büroflächen angesichts kürzerer Vermietungszyklen, häufigerer Umnutzung, Open Office-Konzepten sowie Zeit- und Kostendruck verlangten nach Alternativen zu dauerhaft fest verklebten Belägen.

Bodenbeläge also, die schnell und einfach - oftmals über Nacht - installiert werden können. Jene Produkte, die nach der Verlegung direkt wieder nutzbar sind, und bei denen die sonst üblichen 48 Stunden Wartezeit beispielsweise für die Trocknung entfällt, sind aus Sicht von Forbo die Böden der Zukunft. "Sie minimieren Kosten und Ausfallzeiten, eine vorübergehende Sperrung oder Stilllegung des Geschäftsbetriebs kann gänzlich vermieden werden", erklärt Uwe Wagner, Leiter der Forbo-Anwendungstechnik in Deutschland und Österreich. Diese Böden müssten am Ende ihrer Nutzungszeit selbstverständlich genauso einfach, schnell und vor allem rückstandslos wieder aufzunehmen sein, heißt es bei Forbo.

Klebstofffrei zurück in den Wertstoffkreislauf

Neben der Zeitersparnis sei auch das Thema Nachhaltigkeit zunehmend ein Argument für Objektentscheider, gerade in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder Krankenhäusern vermehrt lose liegende und klebstofffreie Beläge auszuwählen, betont Wagner. Es sei Teil des Vertriebsprozesses geworden, Antworten auf neue Fragen geben zu können: Kann der Bodenbelag rückstandslos wiederaufgenommen werden? Kann der Kunde den Belag wiederverwenden? Nimmt der Hersteller den Boden zurück und speist ihn im Sinne eines Wertstoffkreislaufes über Recyclingprozesse wieder in seine Produktion ein?

Forbo hat auf diese Veränderungen im Markt reagiert. Der Hersteller nutzt die Gelegenheit des Relaunchs von Allura, der turnusmäßig alle drei Jahre erfolgt, um das eigene LVT-Sortiment in Sachen lose und klebstofffreie Verlegung zu verstärken und strategisch auszubauen.

Spezielles Sortiment
für D/A/CH

2020 sind die Designbeläge der Kollektion Allura deswegen erstmals in fünf technischen Ausführungen mit Nutzschichtstärken zwischen 0,40 und 1 mm erhältlich. "Eine riesige Breite an Designs und Verlegevarianten, die es so nicht gibt im Markt", konstatiert Wagner.

Den bisherigen Dreiklang aus Dryback, zu fixierender Looselay-Ware (Flex) sowie schwimmend zu verlegender Klickware (Click Pro) hat der Hersteller deswegen mit zwei zusätzlichen besonders schnell zu verarbeitenden Looselay-Varianten erweitert: Ease und Puzzle (siehe Seite 42 und 43)

Alle Dekore der Kollektion Allura All-in-one für die deutschsprachigen Märkte sind in Dryback, Click Pro und Flex erhältlich, einige zusätzlich in den neuen Verlegevarianten Ease oder Puzzle; insgesamt zwölf wiederum in allen fünf Ausführungen.

Kollektion für "schnelle" Böden

Forbo hat aus seinem neuen Allura-Gesamtprogramm für Spezialisten wie Messe- und Ladenbauer ein weiteres, kompaktes Kollektionsbuch extrahiert: Allura Looselay beinhaltet ausschließlich klebstofffrei zu verlegende Böden, die schnell installiert und auch wieder aufgenommen werden können.

Diese sind Teil von Fast Flooring, einer sortimentsübergreifenden Kollektion mit klebstofffreien Böden aus allen Teilen des breiten Sortiments: Neben LVT sind das modulares Linoleum, Teppichfliesen sowie eine weitere Neuheit auf dem deutschen Markt: Modul’up. Das Produkt ist die erste objektgeeignete, heterogene PVC-Bahnenware von Forbo im Deutschland-Vertrieb, die völlig ohne Klebstoff auskommt. Verstärkt mit zwei Glasvlieslagen liegt die 2 m breite Ware spannungsfrei, dimensionsstabil und ohne Schüsselungen auf dem Boden, betont Anwendungstechniker Wagner. Modul’up kann laut Forbo auch auf festliegenden Altbelägen verlegt werden. Der Looselay-Boden ist bereits in Frankreich und Großbritannien im Markt erprobt; in Deutschland gibt es erste Testflächen. Geeignete Segmente sind Schulen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Hotels und Gaststätten sowie der Ladenbau. Dort seien dichtgeschlossene Flächen gefordert und gleichzeitig die Möglichkeit, Böden ohne Ausfallzeiten schnell auszutauschen.

Forbo hat das Fast Flooring-Konzept noch einen Schritt weitergedacht. Der Hersteller bietet zu den "schnellen Böden" passende Sauberlaufprodukte und Flotex-Qualitäten. Den Flockbelag beispielsweise bedrucken die Schweizer mit den LVT-Bestsellern der Allura-Holzdesigns.

Ziel: Böden für alle Anwendungen

Das Ziel dieser Strategie ist klar: Wer bei Forbo Bodenbeläge kauft, soll am Ende für möglichst alle Flächen, Untergründe und Beanspruchungen seiner Projekte einen passenden und kombinierbaren Boden im Sortiment finden. Und das ist bei Forbo vielfältig: reicht es doch von Linoleum und LVT über heterogene PVC-Ware, Teppichfliese und Flotex bis hin zu Sauberlauf, homogenem PVC, CV und Nadelvlies. | jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 04/20 (Wirtschaft)