Knutzen Wohnen GmbH

Knutzen setzt auf den bewährten Strandkorb


Knutzen Wohnen hat seine 18 Einrichtungshäuser auf den Sommer eingestellt und präsentiert in einer Extra-Ausstellung Strandkörbe, Gartenmöbel und Outdoor-Teppiche. Wie der Geschäftsführer der Flensburger Fachmarkt-Gruppe, Peter Knutzen, sagt, entpuppte sich vor allem der vor einigen Jahren ins Sortiment übernommene Strandkorb als echter Renner. Das gute Stück werde in der Ausstellung auch regelmäßig mit Accessoires dekoriert. "Manchmal stellen wir auch Möbel vor die Tür. Aber das kommt selten vor, weil es oft regnet."

Mit diesem Sortiment und der entsprechenden sommerlichen Präsentation bedient Knutzen zwar den boomenden Outdoor-Trend, aber nur im geringen Umfang. Baumärkte und Gartencenter seien in diesem Bereich sehr gut aufgestellt. Sie böten zahlreiche Möbel und Sonnenschirme an. Deshalb habe sich Knutzen entscheiden, nur wenige Möbel für die Freiluftsaison aufzunehmen. Angesichts der Konkurrenz rentiere sich eine Ausweitung der Produkte nicht. "Früher haben wir auch Kunstrasen ausgerollt, aber der passt nicht mehr zu unserem Image", meint der Geschäftsführer.
aus BTH Heimtex 04/20 (Marketing)