Forbo:

Mehr verdient trotz Umsatzrückgang


Die Forbo-Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2019 mit einem leichten Umsatzminus von 3,4 % (-0,8 % in Lokalwährungen) auf 1,28 Mrd. CHF (1,20 Mrd. EUR) ab. Ihr Betriebsergebnis konnten die Schweizer im Vergleich zu 2018 trotzdem um 0,6 % auf 176,3 Mio. CHF steigern.

Im Geschäftsbereich Flooring Systems musste der Hersteller mit 4,7 % (-1,5 % in Lokalwährungen) ebenfalls moderate Umsatzeinbußen auf 870,5 Mio. CHF hinnehmen. Das Betriebsergebnis hat sich dank besserer Rohmaterialpreise und trotz negativer Währungseinflüsse um 0,5 % auf 135,8 Mio. CHF geringfügig verbessert. Forbo kämpfte in seinem Hauptgeschäftsbereich - der Anteil am Gesamtumsatz beträgt 67,9 % - vor allem in den Regionen Amerikas und Asien/Pazifik mit einem zunehmend volatiler gewordenen wirtschaftlichen Umfeld. Dieses sei geprägt von Investitionszurückhaltung: Größere Projekte seien verschoben oder im Umfang reduziert worden.

Im Geschäftsbereich Movement Systems erzielte Forbo mit Antriebs- und Leichtfördertechnik einen Umsatz von 411,7 Mio. CHF, was in Konzernwährung gegenüber dem Vorjahr einem unwesentlichen Rückgang von 0,5% entspricht (+0,6% in Lokalwährung). Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 0,8 % auf 49,8 Mio. CHF.

Der Konzern geht auch für 2020 von einem wirtschaftlich schwierigen Jahr aus und erwartet sowohl bei Umsatz als auch Konzernergebnis Rückgänge.
aus BTH Heimtex 04/20 (Wirtschaft)