VDM Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V.

Verband der Deutschen Möbelindustrie sieht Schwächen im Handel


Im Vorfeld der Imm Cologne hat der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) eine vorläufige Bilanz des Jahres 2019 gezogen. Insgesamt sei es 2019 nicht gelungen, die durch einen robusten Arbeitsmarkt und steigende Einkommen gewachsene Kaufkraft in Möbelkäufe umzumünzen, stellt der VDM fest. Es gebe Verschiebungen innerhalb der Möbelhandelsstruktur und anhaltende Frequenzproblem auf der Großfläche. Die stark auf den Preis fixierten Verkaufsmaschinen außerhalb der Städte funktionierten in Zeiten gut informierter Verbraucher immer schlechter; Fachhandel und Online-Vertriebskanäle gewännen weiter an Bedeutung. Einfach nur Möbel verkaufen reiche nicht, gefragt seien Einrichtungskonzepte und Atmosphäre.
aus Carpet! 02/20 (Wirtschaft)