Begros Bedarfsgüter Großhandelsgesellschaft für Wohnung und Heim mbH

Union auf VME und Begros verteilt


Seit 2017 planen die Einkaufsverbände VME (Bielefeld) und die Union (Ratingen) einen Zusammenschluss, jetzt kommt es doch etwas anders: Die Union wird zunächst noch enger mit dem VME kooperieren und sich voraussichtlich auflösen. Mindestens elf der dreizehn derzeitigen Mitglieder treten zum 1. Januar 2021 dem VME bei, "um einer unterjährigen Umstellung der Systeme zu entgehen", so heißt es in der Pressemeldung des VME. Die übrigen zwei Union-Mitglieder (Hübner und Märki) müssen noch eine Entscheidung fällen. Bereits Ende 2019 hatten sich fünf Union-Häuser dem Einkaufsverband Begros (Oberhausen) angeschlossen: Braun, Ehrmann, Hardeck, Heinrich und Opti.

Laut einem Bericht in der Tageszeitung "Neue Westfälische" sieht VME-Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann die Position des VME klar gestärkt: Im Idealfall werde die Zahl der Mitglieder von 153 auf 170 ansteigen; der Außenumsatz aller angeschlossenen Möbelhäuser klettere auf rund 3,3 Mrd. EUR. Auch zukünftig will man in Bielefeld weiter wachsen. Stratmann heißt "alle zukunftsgerichteten mittelständischen Händler" herzlich im Verband willkommen.
aus Carpet! 01/20 (Wirtschaft)