Mc Three

Trendthemen Natürlichkeit, Fernweh, Cocooning


Neue Maschinen, neue Strukturen, neue Themen: Der große belgische Maschinenweber Mc Three hat den Lockdown für sich genutzt, um kreativ durchzustarten. Drei neue Trends rund um die Themen Natürlichkeit, Fernweh und Cocooning sind dabei entstanden und laufen gerade jetzt gut an. Das engagierte Designteam arbeitet eng an den Zielmärkten und im regen Austausch mit den Kunden.

Beim Maschinenweber Mc Three im belgischen Waregem hat sich in den letzten Jahren viel getan. Erstens in Sachen Design: Das erscheint frisch, zum Teil mutig-experimentell und gleichzeitig verkäuflich. Und zweitens in Sachen Mitarbeiter: Da leitet Katrien Vandenbroucke den Sales-Bereich, Ophélie Vanhoutte ist Head of Design. Beide Teams arbeiten Hand in Hand; ebenso wie die Sales-Mitarbeiter sind auch die Designer/innen jeweils fest den verschiedenen Hauptmärkten von Mc Three zugeordnet: Deutschland, Frankreich, Benelux, Skandinavien oder UK. Silvie Santens etwa ist als Designerin für Deutschland zuständig und begleitet den entsprechenden Sales-Mitarbeiter immer wieder dorthin, in Baumärkte ebenso wie in Möbelhäuser. Auf diese Weise ist auch das Designteam dicht am entsprechenden Markt mit seinen Vorlieben und Besonderheiten und liefert eine einheitliche Handschrift.

Mc Three, einer der größten belgischen Maschinenweber mit Teppichen vom Preiseinstieg bis zur Mittelklasse, ist designmäßig klar auf Kurs und befindet sich gleichzeitig in einer Übergangsphase. Die Muttergesellschaft Mc Three Holdings, die außerdem Standorte in den USA und der Türkei betreibt, will Produktion und Produktentwicklung in Zukunft in Belgien (Waregem) konzentrieren. Nach Weggang des CEO Stefaan Duchi steht nun Robert De Regge als Interim-CEO am Ruder. Sobald die Neustrukturierung geregelt ist, wird ein langfristiger Nachfolger gesucht; vorher ist das noch kein Thema.

Drei Trendthemen mit
Schwerpunkt Natürlichkeit

Themen sind stattdessen die aktuellen Mc Three-Trends. Und die Frage, wie sie ausgebaut, präsentiert, erweitert werden können. "Corona hat uns viel Zeit zum Nachdenken gegeben; wir haben sie dafür genutzt, kreativ zu sein", erklärt Katrien Vandenbroucke.

Über allem stehen die Themen Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Dabei gehen beim vollstufigen Produzenten Mc Three Garn- und Designentwicklung Hand in Hand. "Beim Garn ist heute vor allem der Handmade-Look gefragt", erklärt Ophélie Vanhoutte. Derzeit experimentiert man in der hauseigenen PP-Garngewinnung mit "broken filaments", die der Garnoberfläche ein haariges Aussehen verleihen sollen - wie bei Schurwollgarn.

Alle neuentwickelten Mc Three-Kollektionen passen zu einem der drei aktuellen Trendthemen: "Embrace Nature", "Cultural Heritage" und "Imperfectly Perfect" (siehe Doppelseite). Sie bilden die Basis für die zum Teil sehr individuelle, auf den einzelnen Kunden ausgerichtete Kollektionsentwicklung.

Besonderer Service
für treue Kunden

Für seine größten Kunden erstellt Mc Three auch individualisierte Kollektionen. "Es ist ein Geben und Nehmen", erklärt Vandenbroucke. Der Kunde gibt an, in welche Richtung es farblich und designtechnisch gehen soll, und Mc Three entwickelt ein darauf abgestimmtes Angebot. Die Basis bilden dabei immer die von Mc Three entwickelten Qualitäten und Farben. Auch Exklusiv-Kollektionen sind möglich. Dafür steht eine große Auswahl an fertigen Designs zur Verfügung. Auftragsdesigns entwickelt Mc Three nicht, hört aber seinen Kunden intensiv zu und lässt Feedback und Anregungen in neue Kollektionen einfließen.

Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Kunden steht im Mittelpunkt der Serviceleistungen von Mc Three. Da wären erstens die schnelle Lieferung, zweitens die große Flexibilität. Und vor allem die sehr offene und ehrliche Kommunikation. "Auf unsere Aussagen können sich die Kunden verlassen", sagt Katrien Vandenbroucke. "Wir erklären genau, was wir wann wie leisten können, und zwar frühzeitig." Etwa, dass man auf Teppiche in bestimmten Farben auch schon mal acht Wochen warten muss - weil sie nicht so häufig gewebt werden. "Kurz bevor die entsprechende Farbe wieder auf den Webstuhl kommt, informieren wir die Interessenten auch gern, damit sie ordern können."

Designentwicklung
beginnt beim Garn

Erst kürzlich hat Mc Three in seinen Maschinenpark investiert. "Und wenn wir eine neue Maschine kaufen, müssen und wollen wir auch etwas ganz Neues damit machen", so Head of Design Ophélie Vanhoutte. Die Designentwicklung beginnt schon beim Garn. Bestes aktuelles Beispiel dafür ist die neue Flachweb-Qualität Chroma, die sich auch für den Outdoorbereich eignet. Das dazugehörige Garn kombiniert sechs Farben miteinander. Mc Three hat es in drei Farbstellungen entwickelt: mit Grundton Rot, mit Grundton Blau und mit Grundton Gelb. Und weil das lebhafte Garn schon für sich genommen viel hergibt, sind die Designs eher schlicht und beschränken sich auf unterschiedliche Webstrukturen. "Besonders in Deutschland ist Chroma sehr beliebt", erklärt Vandenbroucke. Erst kürzlich hat Mc Three einen Präsentationsständer entwickelt, der die Qualität auf kleinem Raum in allen drei Farbstellungen effektiv zeigt.

Trendthema Flachgewebe

Überhaupt seien Flachgewebe weiterhin ein Trendthema. Derzeitiger Bestseller im Programm: Lineo, zweifarbig und mit grafischen Allover-Mustern. Exotisch und gleichzeitig geschmackvoll-dezent: Flachgewebe mit Palmen aus Jute und PP (Origin). Die Qualität Tweed zeigt modernisierte klassische Dessins im Vintage-Stil, und am obersten Ende des Preis- und Qualitätsspektrums steht Velvet: ebenfalls flachgewebt, aber gleichzeitig flauschig durch das verwendete Chenillegarn. "Das geht wiederum in den USA sehr gut", erklärt Vandenbroucke.

Das Gegenteil von flach lautet bei Mc Three flauschig: Die PES-Qualität heißt Skin, sieht aus wie Tierfell und ist kuschelig weich. Es gibt sie in einfarbig, aber auch mit Farbverlauf. "Damit heben wir uns von anderen Anbietern ab", so Vanhoutte.

Ebenfalls weich und ein echter Mc Three-Klassiker ist die Qualität Wellness mit ihrem Flor aus PP-Friségarn. Der wurde vor einigen Jahren die Reihe Softness zur Seite gestellt. Softness ist in unterschiedlichen Webdichten erhältlich und in besonders "soften" Tönen. Die Top-Qualität Supreme ist so dicht und weich, dass Kunden laut Vandenbroucke dafür "gern etwas mehr zahlen". Auch die Mc-Three-Kinderkollektion wächst - wegen der großen Nachfrage. Hier hat Mc Three beispielsweise fröhliche Tierdessins entwickelt.

Gute Verkäufe während Corona

Das Sortiment verkauft sich laut Vandenbroucke auch und gerade in Corona-Zeiten gut, besonders über das Internet. "Seit stayathome haben viele Leute das Bedürfnis, es sich zu Hause besonders gemütlich zu machen, sich dort ein sicheres, kuscheliges Nest zu schaffen", berichtet Vandenbroucke. Anfang Juli hat Mc Three sogar vor Ort in Belgien aktuelle Neuheiten vorgestellt - während der Show Weeks. Dafür sind wichtige Kunden aus Deutschland und Frankreich nach Waregem gereist.

Für Anfang 2021 ist übrigens eine weitere (größere) Neuheitenvorstellung geplant; es soll um das für Mc Three zentrale Thema Circularity gehen. Alles Weitere ist noch geheim.•
Trendthemen Natürlichkeit, Fernweh, Cocooning
Foto/Grafik: Mc Three
Softness. Mc Three
Trendthemen Natürlichkeit, Fernweh, Cocooning
Foto/Grafik: Mc Three
Chroma. Mc Three
aus Carpet! 04/20 (Wirtschaft)