Conforama Schweiz AG

Schweizer Investor kauft Conforama zurück


2011 hatte die südafrikanische Steinhoff-Gruppe den französischen Möbelhandelskonzern Conforama übernommen; jetzt wurde Conforama Suisse an einen Schweizer Investor verkauft. Wie die Schweizer Tageszeitung "Blick" berichtete, handelt es sich dabei um den Unternehmer Dan Mamane (48), der seit gut einem Jahr mit Steinhoff International verhandelt habe. Laut "Blick" hat der studierte Wirtschaftswissenschaftler bisher ausschließlich in Gesellschaften aus der Elektronik-Branche investiert; ein Unternehmen in der Größenordnung von Conforama Schweiz sei bisher noch nicht dabei gewesen. Die 22 Schweizer Conforama-Niederlassungen erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von 450 Mio. SFR (rund 419 Mio. EUR); die Power Data Holding von Dan Mamane wiederum brachte es "nur" auf rund 100 Mio. SFR (rund 93 Mio. EUR).

"Die Transaktion scheint von außen vielleicht überraschend, für Insider ist sie es aber nicht", äußerte sich Patrice Dupasquier (CEO Conforama Suisse) gegenüber der Schweizer Finanznachrichtenagentur AWP. Die Coronakrise sehe er als Chance, das Conforama-Geschäftsmodell unter Beweis zu stellen. Die Lockdown-bedingten Umsatzverluste habe man zum Großteil schon wieder wettgemacht, nicht zuletzt durch das florierende Online-Geschäft. Zusätzlich haben die 22 Schweizer Niederlassungen von der Tatsache profitiert, dass der Einkaufstourismus in die Nachbarländer durch die geschlossenen Grenzen unterbunden war. Conforama gehört zu den größten Möbelhändlern in der Schweiz; über 1.200 Mitarbeitende sind hier beschäftigt.
aus Carpet! 04/20 (Wirtschaft)