TKB

Neue Broschüre klärt über KRL-Methode auf


Die Technische Kommission Bauklebstoffe (TKB) im Industrieverband Klebstoffe (IVK) hat die neue Broschüre "Fragen und Antworten der TKB zur KRL-Methode" veröffentlicht. Dieses Merkblatt steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit, Kurzlink: https://bit.ly/302PP2v.

Die Feuchte von Unterböden ist ein wichtiges Kriterium für die sogenannte Belegreife: der Zustand, in dem der Unterboden mit Bodenbelägen oder Parkett sicher belegt werden kann. Werden Verlegewerkstoffe auf nicht belegreifen Unterböden eingesetzt, können Schäden resultieren.

Auch Estriche unterliegen dem technischen Wandel und werden heute nach anderen Rezepturen und Prozessen hergestellt. Grundsätzlich stellt sich daher die Frage, ob ggf. Methoden und Grenzwerte zur Beurteilung der Belegreife angepasst werden müssen.

Die TKB hat sich daher in den vergangenen Jahren intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ziele dieser Arbeiten sind:
-ein Modell der Feuchte in Fußbodenkonstruktionen zu erstellen,
-Vorschläge für Messmethoden zur Bestimmung des Feuchtezustands von Fußböden zu dokumentieren,
-Geeignete Messgeräte zu benennen und
-Vorschläge für Grenzwerte zu machen.

Inzwischen hat die TKB fünf Berichte und ein Merkblatt hierzu publiziert, die alle über die IVK-Homepage www.klebstoffe.com erhältlich sind. Als wesentliche Messmethode wurde inzwischen die KRL-Methode identifiziert und vorläufige Grenzwerte definiert.

In der praktischen Anwendung tauchen häufig Fragen auf, die teilweise immer wieder gestellt werden. Dies war Anlass, solche Fragen zu sammeln, jeweils eine einfache Antwort dazu zu formulieren und das Ganze in einer Broschüre zusammenzufassen. Wo es zweckmäßig erschien, wurde die "einfache Antwort" noch "tiefer" begründet, sodass auch sehr wissbegierige Leser zufriedengestellt werden, verspricht die TKB.
aus FussbodenTechnik 02/20 (Marketing)