Lico: Minero Drytiling im Küchenstudio Völker

30 m2 Großformatfliesen in drei Stunden verlegt


Die neue Verlegeart "Drytiling" für keramische Fliesen und Naturstein wird immer beliebter. Auch im bayerischen Hösbach entschied sich Ute Völker für dieses Verfahren bei der Sanierung ihres Küchenstudios. Dabei kam das Produkt Minero Drytiling von Lico zum Einsatz.

Eigentlich hatten sich die Inhaber des Küchenstudios Völker im bayerischen Hösbach bei Aschaffenburg das total anders vorgestellt: Eingezogen in den großzügigen Neubau im Januar 2019 waren sie schon im Juli desselben Jahres frustriert in Bezug auf ihre im gesamten Objekt eingebauten Spachtelböden. Architektonisch waren diese zwar sehr schön, aber doch enorm anfällig für Verschmutzungen jeder Art.

Und was einmal an Flecken und Verfärbungen entstanden war, ließ sich nicht mehr entfernen. Vor allem in der Mitarbeiter-Küche war bereits nach sechs Monaten der Punkt erreicht, an dem Inhaberin Ute Völker die Sinnfrage stellte: "Müssen wir das als ,Patina’ für immer hinnehmen, oder gibt es eine schnelle und elegante Lösung für unser Problem?"

Korkschicht erlaubt
schwimmende Verlegung

Die Antwort war mit dem keramischen Bodenbelag Minero Drytiling des Unternehmens Lico aus der Schweiz schnell gefunden. Drytiling ist eine neue und innovative Verlegeart für keramische Fliesen und Naturstein. Die großformatigen Keramik-Fliesen (1.200 x 600 mm) erhalten auf der Rückseite eine 2 mm dicke Korkschicht, die eine schwimmende Verlegung der Fliesen ohne Kleber erlaubt.

Das hat viele Vorteile: Bei ausreichend ebenem Untergrund werden die Fliesen einfach auf den Unterboden aufgelegt, in diesem Falle auf den "alten" Spachtelboden. Der Korkrücken der Keramikfliese saugt sich aufgrund seines Feinreliefs und des Gewichts der Fliese am Unterboden fest. Die Fugen zwischen den Fliesen werden zum Schluss mit einer hochwertigen und schmutzresistenten Dispersions-Fugenmasse verfugt. Die Fläche konnte bereits am nächsten Tag wieder betreten werden.

Die 30 m2 große Mitarbeiter-Küche war in drei Stunden komplett verlegt - inklusive Verfugung und Sockelleisten.

Neben der Schnelligkeit der Verlegung war es vor allem die einfache Handhabung des Drytiling-Verlegesystems, die beeindruckte. Mit Minero Drytiling sind nun auch keramische Fliesen in der Welt der Bodenleger, Maler, Schreiner und Trockenbauer angekommen. Immerhin verlegen heute auch Fliesenleger Designbeläge und Parkett.


Objekt-Telegramm
Objekt: Küchenstudio Völker, Hösbach
Belag: Lico Minero Drytiling
Fläche: 30 m2

Anbieter: Lico
Tel.: +41 81 850 38 38
www.lico.ch
aus FussbodenTechnik 02/20 (Referenz)