Ludger Glaap & Fritz Brinkmann Machines GmbH & Co. KG

GB Machines: Neue Estrichmaschine soll auf Messe EPF gezeigt werden

Zu den diesjährigen Großprojekten des Estrichmaschinenherstellers GB Machines zählt der Ausbau des liegenden Logistiksystems sowie die Umrüstung auf EU-Stage-V-konforme Motoren für mobile Arbeitsmaschinen. Die neue Elektromaschine Mixman E3, mit der Umschaltfunktion zwischen 32 bis 63 A, wurde sehr gut im Markt angenommen und konnte auf den Baustellen überzeugen, teilte das Unternehmen mit. Derzeit wird eine neue Maschine entwickelt, die erstmals auf der Fachmesse EPF in Feuchtwangen präsentiert wird.

Die Einführung der EU-Stage-V-Norm wird sich auf die gesamte Branche auswirken und ganz sicher viele Veränderungen mit sich bringen. Die Anforderungen an die Motorenkonstruktion werden durch strengere Abgasvorschriften immer größer", sagt Geschäftsführer Ludger Glaap. Mit dem Unternehmen Hatz habe GB Machines einen sehr starken Partner gefunden, der EU-Stage-V-konforme Motoren für mobile Maschinen mit offizieller Zertifizierung vom Kraftfahrt-Bundesamt liefern könne. Alle neuen Maschinen aus dem Hause GB Machines werden zukünftig mit Hatz-Motoren ausgestattet. "Unsere Kunden können voll und ganz auf die bewährte Hatz-Qualität aus Süddeutschland setzen und wir bleiben mit unserem neuen Motoren-Lieferanten unserem Grundsatz treu: Qualität made in Germany", so Glaap. Bis Mitte dieses Jahres können Kunden den Mixman noch mit Deutz-Motor bestellen. Dann ist endgültig Schluss damit und die komplette Umrüstung auf Hatz-Motoren erfolgt.

Mit der Einführung des Mobileman D3L und D5L hat GB Machines sein Maschinen-Portfolio im vergangenen Jahr um ein liegendes System erweitert. Dadurch könne man den Kunden ein liegendes und kippendes System aus einer Hand anbieten. Für GB, so Glaap, ist die kippende Version in der Funktionalität die für den Anwender am wenigsten technisch anfällige Version eines mobilen Logistiksystems. Die Austragsorgane für Sand und Binder/Zement sind deutlich kürzer, durch die angekippte Aufstellung der Maschine sind die notwendigen Komponenten bereits schon hinten an der Misch- und Pumpeinrichtung vorhanden. Das Material hat in der Maschine einen kurzen Weg.

Im Fahrverkehr zur Baustelle verhält sich der Auflieger sehr angenehm, da der Schwerpunkt der Maschine im beladenen Zustand unten auf der Achse ist, das Volumen der Mulde kann vollständig für Material genutzt werden. Jedes System hat Vorteile, so muss man beim liegenden System weniger im Baustellenbereich auf Äste oder Stromleitungen schauen. "Letztlich kann der Kunde für sich selber am besten entscheiden, wie er auf seinen Baustellen arbeiten möchte. Hier werden wir weiter ansetzen und die konstruktive Weiterentwicklung des Mobileman D3L und D5L aktiv vorantreiben", sagt Glaap.

Mixman und Flowman
mit neuer Ausstattung

Durch die Umstellung auf die Euro-Stage-V-Norm
ergeben sich ebenfalls neue Ausstattungsmerkmale an den neuen Maschinen. Der Mixman wird über eine
digitale Steuerung mit Display verfügen. Die neue Steuerung bietet komfortable Funktionen, wie zum Beispiel die Anzeige der Wartungsintervalle. Eine weitere Neuerung ist der Partikelfilter, der einhergeht mit dem neuen Hatz-Motor.

Der speziell für den Kunden individuell konstruierte Fünf-Achser ist ein Unikat von GB Machines. In Deutschland bringt die fünfte Achsen keine zusätzliche Ladekapazität, das Gesamtgewicht darf 32 t nicht überschreiten. In angrenzenden Ländern darf die
Maschine dann mit einem Gesamtgewicht von 40t fahren. In detaillierter Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde das mobile Logistiksystem genau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.

Neue Maschinen-Highlights auf der EPF

Auch 2020 möchte GB Machines noch mehr Power auf die Straße bringen und seine Kunden vom umfangreichen Maschinen-Portfolio überzeugen. Gelegenheit hierzu bietet sich für Interessierte auf der Fachmesse EPF in Feuchtwangen vom 25. bis 27. Juni. Dort stellt das Estrichmaschinenunternehmen aus Schloss Holte einige neue Maschinen-Highlights vor, die zurzeit noch in der Entwicklungsphase sind. "Es bleibt an dieser Stelle nur so viel zu sagen, dass in unserer neuen Hatz-Maschine die geballte Erfahrung von Branchen-Urgestein Fritz Brinkmann und den Ingenieuren von GB Machines steckt", sagt Glaap.
aus FussbodenTechnik 02/20 (Sortiment)