Forbo Eurocol

C Floor rettet Bodenbeläge im Biozentrum Basel


Das neu gebaute Biozentrum der Universität Basel soll auf 23.400 m2 Nutzfläche 600 Forschende in zahlreichen Labors beherbergen und Hörsaalkapazitäten für 800 Studierende schaffen. In den Laboren hat der verlegte PVC-Boden jedoch die Bauphase nicht überstanden. C Floor, die reaktive Bodenbeschichtung für die Langzeitversiegelung von elastischen Bodenbelägen von Forbo Eurocol, löste das Problem.

Etwa 7.000 m2 sind für die Laborräume des Biozentrums vorgesehen. Nach gut zwei Jahren war der verlegte hellgraue PVC-Boden jedoch sehr stark verschlissen und wies zudem extreme handwerkliche Mängel auf. Die Oberfläche war zerkratzt, fleckig und verschmutzt. Die Schweißnähte waren zum Teil bis zu 1 cm breit, und es gab zahlreiche Schnittstellen, an denen nach der Verlegung entstandene Blasen aufgeschnitten wurden.

Für einen Austausch standen weder Zeit noch Mittel zur Verfügung

Den Boden einfach auszutauschen, kam jedoch nicht in Frage, da die Einrichtung der gut 230 Labore bereits fertig verbaut war und nur noch auf den Einzug der Wissenschaftler wartete. Nach gut sechsjähriger Bauzeit sollte das Biozentrum innerhalb von weiteren sechs Monaten eröffnet werden, sodass für den kompletten Austausch der abgenutzten Beläge weder Zeit noch Mittel zur Verfügung standen.

Mit dem bestehenden Zeitdruck und einem unmöglichen Komplettaustausch waren in Basel die perfekten Rahmenbedingungen für den Einsatz des Forbo Eurocol C Floor Systems geschaffen, das sich vor allem wegen der Emissionsklassifizierung Emicode EC 1 R Plus durchsetzen konnte. Nach der Reinigung wurden die Böden mit einem 3M SPP-Pad gründlich abgeschliffen, um die letzten Oberflächenschäden zu entfernen. Im Anschluss wurde die gesamte Fläche mit Forbo Eurocol 322 C Floor doppelt versiegelt.

Nach Versiegelung erscheinen die Laborböden wie neu

Die Laborböden des Biozentrums präsentieren sich nach der Versiegelung praktisch wie neu. Die Verunreinigungen und Abnutzungsspuren wurden vollständig entfernt und ein neuwertiger Gesamteindruck wiederhergestellt. Im Vergleich zu einem kompletten Austausch der verschlissenen Beläge konnten sowohl Zeit als auch Material und damit Geld eingespart werden. Gleichzeitig wurde die Lebensdauer des vorhandenen Belags erhöht, indem seine Oberfläche aufbereitet, gereinigt und neu versiegelt wurde.

Objekt-Telegramm
Objekt: Biozentrum Basel
Fläche: rund 7.000 m2
Belag abgeschliffen mit: 3M SPP-Pad
Beschichtung: Forbo Eurocol 322 C Floor

Beschichtungsanbieter
Forbo Eurocol
Tel.: 03 61 / 7 30 41-0
www.forbo-eurocol.de
aus FussbodenTechnik 02/20 (Referenz)