Lothar Zipse/Ziro

Vinylboden mit Verzahnungs-Stecksystem


Der Höhepunkt des Ziro-Standes war die neueste Vinylkollektion Vinylan Puzzle Hydro mit einem neuen Verlegesystem. Wie der Name "Puzzle" schon verrät, handelt es sich um einen leimfrei und lose zusammen zu steckenden Boden, den man problemlos wieder aufnehmen kann. Jede Diele lässt sich von allen Seiten ineinander stecken, somit ist eine Längs- und Querverlegung innerhalb einer Fläche möglich. Die Nutzschicht von 0,55 mm macht einen Einsatz im Objektbereich möglich.

Der 5,7 mm dicke Hydro-Vinylboden ist frei von Weichmachern und feuchtraumgeeignet. Derzeit umfasst die Kollektion fünf verschiedene Dekore in modernen Steindesigns. Vor allem kommt der neue Vinylboden überall dort in Frage, wo Böden temporär verlegt und wieder aufgenommen werden. Gerade für schnelle und kostengünstige Übernacht-Renovierungen bietet sich Vinylan Puzzle daher an.
Einige bestehende Ziro-Vinylkollektionen wurden um die Rigid-Variante erweitert. Die ersten Kollektionen Vinylan und Vinylan object wurden um jeweils drei Dekore ergänzt.

Neue Naturkork-Fertigböden präsentiert

Ziro präsentierte zudem einige neue Naturkork-Fertigböden, aber auch in der eigenen Manufaktur handbearbeitete Kork-Wandbeläge. Aus der Corelan-Kollektion wurden sechs Dekore in einer Aktionskollektion Corelan10 zusammengefasst. Die Gesamtdicke beträgt 10 mm und ist ein Preiseinstiegsprodukt im Bereich digitial bedruckte Kork-Fertigfußböden.

Ebenfalls zu sehen war Ceralan plus, ein mineralischer Bodenbelag, mit seinen digital bedruckten Oberflächen in authentischen Holz- und Steindesigns.

Ziro fertigt seit einigen Jahren von sämtlichen Vinylböden auf HDF-Trägerplatten zwei Varianten von Treppenverkleidungselementen. Im Fokus der Warenpräsentation stand auch der dazu neu kreierte Präsenter mit sämtlichen Problemlösungen zum Thema Treppenstufen- und sonstigen Verkleidungen.

Eigens zur Domotex wurde der digitale Ziro-Raumeditor fertiggestellt. In Sekunden lässt sich mit einem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet mit Kamerafunktion jeder Ziro-Bodenbelag im fotografierten Raum verlegen.
aus FussbodenTechnik 02/20 (Sortiment)