Woca

Instandhaltung von Holzterrassen


"Die Pflege einer Holzterrasse muss von Anfang an richtig gemacht werden. Dann hält das Holz länger und Arbeitsgänge müssen nicht mühselig wiederholt werden", betont der Öl- und Lackhersteller Woca aus Dänemark. Wie die unbehandelte Oberfläche im Laufe der Zeit aussehen kann, ist bekannt: Risse und eine graugrüne, glitschige Algen- und Moosschicht bleiben nicht aus. Der Algenbewuchs speichert zudem Wasser, was die Gefahr von Schimmel und Fäulnis stark erhöht.

"Nicht in den gewohnten Bahnen von Hochdruckreiniger, Chlor, Seife und Algenentferner denken", warnt Woca Kunden und Verbraucher, "diese Mittel können mehr schaden als nützen". Erster Pflegepunkt ist, Algen und Schmutz regelmäßig von der Terrasse zu entfernen. Eine neue Ölbehandlung lässt sich hinausschieben, wenn die Terrasse mit geeigneter Seife gereinigt wird. Woca bietet dazu sein Exterior Wash-in Oil, eine milde Ölseife, die in einem Arbeitsgang reinigt, ölt und pflegt. Sie führt dem Holz bei der Reinigung etwas Öl zu und verlängert den Schutz um bis zu sechs Wochen.

Soll aber eine vollständige Grundbehandlung folgen, muss die Oberfläche der Terrasse effektiv von Schmutz und altem Öl gereinigt werden. Eigens zum Entfernen von Verschmutzungen dieser Art auf Terrassen im mitteleuropäischen Wetter hat Woca seinen Exterior Wood Cleaner entwickelt. Der reinigt sehr wirksam, damit das frische Öl ins Holz eindringen kann und nicht schon bald wieder abblättert.

Ein wichtiger Punkt dabei ist, die Terrasse vor einer erneuten Ölbehandlung vollständig trocknen zu lassen. Sind die Bretter noch nicht ganz trocken, hindert Wasser das Öl daran, ins Holz einzudringen. Auch ist warmes, sonniges Wetter zum Ölen der Terrasse nicht geeignet. Terrassen sind oft südlich ausgerichtet, und bei Sonnenschein kann das Holz so warm werden, dass aufgetragenes Öl zu schnell trocknet und nicht tief genug ins Holz sickert.

Für die Ölbehandlung empfiehlt Woca sein Exterior Wood Oil. Es ist leicht zu verarbeiten, besitzt einen UV-Filter gegen ultraviolette Strahlen der Sonne und schützt damit vor dem Ausbleichen. "Das Öl trocknet schnell, festigt das Holz von innen und hinterlässt eine verschleißfeste, Wasser abweisende Oberfläche, die gegen Schimmel und Fäulnis wirkt".


Drei Voraussetzungenfür die Terrassensanierung
1. Das Holz muss sauber sein - die Oberfläche völlig frei von Schmutz aller Art.

2. Das Holz muss trocken sein - daher die Arbeit bei trockenem Wetter vormittags nicht zu früh ausführen, damit die Nachtfeuchtigkeit bereits verdunstet ist, aber noch genug Zeit zum Trocknen bleibt.

3. Das Holz muss die passende Temperatur haben - die Lufttemperatur sollte zwischen 15 und 20 °C liegen, damit das Öl tief ins Holz eindringen kann und in der optimalen Geschwindigkeit härtet.
aus Parkett Magazin 02/20 (Wirtschaft)