Woca

Neue Farben und ein reparabler Lack


Als Parkett Magazin im vergangenen Spätsommer im dänischen Lunderskov zu Besuch war und über die Neuausrichtung von Woca berichtet hatte, leitete Jörgen Iversen noch das Unternehmen. Zum Jahreswechsel ist der CEO ausgeschieden und in eine andere Branche gewechselt. Seine Aufgaben übernahmen Carsten Örsleff und Martin Jensen. Der Entwicklung des Unternehmens werde das keinen Abbruch tun, sagte Vertriebsleiter René Tomczak auf der Domotex: "Wir sind in all unseren Produktbereichen gut aufgestellt."

Das liegt unter anderem an einem fortschrittlichen Farbkonzept, mit dem Produkte für die Industrie und den Outdoorbereich erarbeitet werden. "Viele rennen dem Trend hinterher, wir wollen vorausdenken", betont Tomczak selbstbewusst und stützt sich auf die Expertise eines dänischen Instituts, das aus dem Mode- und Möbelsektor die Trendfarben für 2021 abliest. Daran orientiert Woca seine Farbvorschläge. "Es sind Anregungen, keine festen Vorgaben." So entsteht unter anderem das Woca Colour Universe, in der Lackvariante ein 6 +1 System, bei dem sechs Grundfarben auf eine Naturfarbe treffen und sich im Mix aufhellen oder verdichten lassen. Die Öl-Variante kommt im 4 +1 System mit vier Basisfarben aus.

Seit sich Woca im vergangenen Jahr entschieden hat, über das Kernthema Ölbeschichtung hinaus auch Lacke ins Portfolio zu nehmen, hat sich einiges getan. Mit dem Produkt Master Invisible 2K ist ein Siegel erhältlich, der auf dem Fußboden partiell zu reparieren ist. Hartnäckige Flecken lassen sich dabei an- und abschleifen und die Stelle mit besagtem Lack wieder überstreichen - ohne Übergangsrand zur "alten" Lackfläche. Dazu wird bald ein handliches Reparatur-Kit mit Schleifschwamm und kleiner Lackflasche auf den Markt kommen, das sogar der Endverbraucher bedienen kann, kündigt Woca an.

Nicht unerwähnt bleiben sollen schließlich vier neue Woca-Farben, die im Außenbereich Anwendung finden. Dabei handelt es sich um das braune Hazelnut, das rötliche Merbau, das dunkelgraue Thunder Grey und das hellgraue Stone Grey.
aus Parkett Magazin 02/20 (Sortiment)