Chene de l’Est

Raumlange Dielen und luftgetrocknetes Antikparkett


"Eigentlich kommen wir von kleinen Formaten und vom Fischgrät", sagt Ralf Schreckenbach, Deutschland-Verkaufsleiter des französischen Parkettproduzenten Chene de l’Est, doch mittlerweile verfüge das Unternehmen mit Werk im Elsass auch über profundes Know-How für die gefragten Großformate. "Wir machen immer mehr lange Dielen von 2.500 bis 5.000 mm und können sogar bis 8.000 mm Länge und 400 mm Breite fertigen." Damit konnte der von der Familie Bach geleitete Betrieb auch im vergangenen Jahr seinen Umsatz leicht steigern.

Und sich bei Verarbeitern und Architekten als kompetenter Partner etablieren. Speziell Planer und Architekten zählen zu den bevorzugten Ansprechpartnern von Chene de l’Est. Aus diesen Kundenkreisen stammte auch der Wunsch nach einer besonderen Parkettoberfläche, die rau und kernig, fast spröde wirkt. Die Franzosen antworten darauf mit einem luftgetrockneten Antikparkett, das in mehreren Formaten und Farbgebungen erhältlich ist. "Sägewerksdielen" würden manche vielleicht zu den markanten, ausdrucksstarken Elementen sagen, die Risse, Löcher und sogar Flecken aufweisen können und dadurch einen ganz eigenen Charakter erhalten. "Das war für uns neu", bekennt Schreckenbach. "Da wir über ein eigenes Sägewerk verfügen, können wir aber vom Baumstamm bis zum Endprodukt alles selbst bestimmen."
aus Parkett Magazin 02/20 (Wirtschaft)