ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Neuhofer Holz GmbH

Lebenswerk Franz Neuhofer

Für sein Lebenswerk mit dem Parkett Star geehrt wurde Franz Neuhofer sen. Eine bewegende Laudatio auf den österreichischen Unternehmer hielt Peter Hamberger, Geschäftsführender Gesellschafter der Hamberger-Gruppe. Die beiden langjährigen Geschäftspartner und Weggefährten verbinden viele persönliche wie unternehmerische Gemeinsamkeiten, unterstrich Hamberger. "Die Familie Neuhofer kann mit vollem Stolz in diesem Jahr das 370-jährige Jubiläum feiern. Wenn man selbst auf eine 154-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann, dann weiß man, was das bedeutet."

Franz Neuhofer hatte das Familienunternehmen 1965 in neunter Generation übernommen. Bis heute ist er zusammen mit seiner Frau Christiana in dem Betrieb in der Haslau präsent. Innovationsgeist, der Mut zu Investitionen sowie rasche Entscheidungen zeichnen den lebensfrohen, charismatischen und heimatverbundenen Unternehmer aus - und begründen seinen Erfolg. "Ohne Wachstum und neue Ideen gibt es keine Entwicklung" - mit diesem Anspruch hat er den Ausbau des Betriebs über Jahrzehnte vorangetrieben. Wegweisend war 1984 die Entscheidung, die Sägewerksaktivitäten sukzessive einzustellen und alle Ressourcen auf die Leistenherstellung zu fokussieren. Die Großproduktion folierter und furnierter Leisten begann, das Sortiment wuchs rasch. Als das Sägewerk 1998 endgültig geschlossen wurde, errichtete Neuhofer in der Haslau ein modernes Logistikzentrum.

Im Jahr 2000 übergab Franz Neuhofer sen. die Geschäftsleitung schließlich an die zehnte Generation. Unter ihr setzten sich Großinvestitionen in den Ausbau der Geschäftstätigkeit bis heute fort. "Es ist kein Zufall, dass das Unternehmen Neuhofer heute zu einem der Vorzeigebetriebe Österreichs gehört", konstatierte Peter Hamberger. "Lieber Franz Neuhofer, Sie können stolz auf ihr Lebenswerk sein. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Freude, der nachfolgenden Generation bei der weiteren Entwicklung des Unternehmens mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können."
Lebenswerk Franz Neuhofer
Foto/Grafik: SN Verlag
Claudia Weidt, Franz Neuhofer, Peter Hamberger und Peter Mau.
aus Parkett Magazin 02/20 (Personalien)