Eurobaustoff:

Dekoratives Holz und Bodenbeläge sorgen für Plus im Einzelhandel


Die Eurobaustoff hat mit einem Plus von knapp 3,2 % beim Einkaufsvolumen 2019 ihr Ziel erreicht, bilanzierte Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kooperation. "Unser Ergebnis spiegelt die derzeitigen Verhältnisse unserer Branche wider, die trotz guter Konjunktur auch mit negativen Tendenzen zu kämpfen hat." Für 2020 ist man in Bad Nauheim dennoch optimistisch: "Wir planen auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr."

Mit einem Einkaufsvolumen von 6,66 Mrd. EUR erreichte die Eurobaustoff im 14. Jahr in Folge einen Zuwachs im dreisteilligen Millionen-Bereich. Alle Warenbereiche konnten zulegen. Den stärksten prozentualen Zuwachs erreichten Fliesen mit + 7,7 %, den höchsten absoluten der Hochbau (+ 4,3 %) mit den Segmenten Bauchemie, Putze/WDVS und Rohbau-Wandbaustoffe.

Holz und Bauelemente verbesserten sich nur um knapp 1 %, wobei die dekorativen Holzsortimente mit + 5 % deutlich besser abschnitten.

Während Schnittholz, KVH und Holzwerkstoffe unter einem anhaltenden Preisverfall litten, stieg der Holzbau-Absatz zweistellig. Dekoratives Holz und Bodenbeläge, speziell Designböden, sind nach wie vor Umsatzbringer im Einzelhandel und sorgten dort für Wachstum. Für 2020 erhofft sich die Eurobaustoff hier Schub von dem neuen Farbkonzept, das im Herbst 2019 vorgestellt wurde.
Zwischen 3 und 3,5 % lagen die Zuwachsraten bei Trockenbau und Dämmstoffen, Tiefbau und Galabau sowie dem technischen Einkauf. Dach & Fassade/Baumetalle kamen auf + 2,6 %, der Einzelhandel auf + 1,6 %.
aus Parkett Magazin 02/20 (Wirtschaft)