Eurobaustoff

Vertriebskonzept für Farbe entwickelt


Die Eurobaustoff will ihre Aktivitäten im Segment Farbe ausweiten. Mit dem neuen Standort- und Vertriebskonzept Farbe 2020 sollen die angeschlossenen Fachhändler für das Thema sensibilisiert werden.

"In der Farbe steckt mehr drin. Sie sollte deshalb eine zentrale Rolle im Baufachmarkt einnehmen", betont Peter Abraham. Der Bereichsleiter Einzelhandel hat das Konzept gemeinsam mit seinen Category Managern und Vertriebsberatern Fachmarkt entwickelt. Es wurde erstmals bei der Leistungsschau Forum der Eurobaustoff in Köln vorgestellt. Für das Konzept Farbe 2020 sind neue Präsentationsformen und Regalsysteme entstanden. "Der Endkunde erwartet freie Farbauswahl in allen Bereichen und nuancengenaues Mischen der Farben zu jeder Zeit", ist Abraham überzeugt.

Aber auch der Fachhandel hat Wünsche an die Kooperation. "Nach uns vorliegenden Untersuchungen liegt das Umsatzpotenzial in der Farbe bei rund 100 Mio. EUR allein für den Baufachhandel", so der Bereichsleiter. Daher sei es verständlich, dass die angeschlossenen Fachhändler für diese Produktgruppe moderne Warenpräsentations- und Ausstellungsstandards erwarteten. Gefordert würden Lösungen für unterschiedlich dimensionierte Verkaufsflächen, bei deren Umsetzung das Farbstudio der Kooperation mit einbezogen werden müsste.
aus BTH Heimtex 03/20 (Wirtschaft)