Caparol in der Diakonissenkirche in Frankfurt

Die Orgel zieht wieder alle Register


Nach umfangreicher Sanierung in den Jahren 2017/18 erstrahlte die Frankfurter Diakonissenkirche zwar in neuer LED-Beleuchtung. Aber die Raumakustik in dem evangelischen Gotteshaus hatte sich erheblich verschlechtert. Kantorin Karen Schmitt traute sich nicht mehr, alle 18 Register der Werner-Bosch-Orgel zu nutzen. Zusammen mit den Fachleuten von Caparol erarbeitete Malermeister Heinrich Traum ein Konzept, um die angestrebten Nachhallzeiten zu erreichen. Er hatte übrigens schon vor der Sanierung gewarnt, dass die baulichen Veränderungen sich negativ auf die Akustik auswirken könnten.

Ein Vergleich der Referenzmessungen vor und nach der Sanierung ergab, dass sich die Nachhallzeit von 3,5 auf 4,1 Sekunden verlängert hatte. Das Problem war durch den neuen Fußbodenaufbau mit den geschlossenen Heizluftöffnungen in Verbindung mit einer anders gewichteten Oberfläche entstanden.

Das Caparol-Produktmanagement Akustik bat Verena Brettschneider, beratende Ingenieurin für Raumakustik und Mitarbeiterin des Dr.-Robert-Murjahn-Instituts, um Unterstützung. Sie übernahm die akustische Aufarbeitung, Planung und Beratung. Letztlich wurde das Capacoustic Melapor Panel eingesetzt. Der Weichschaumstoff auf Melaminharzbasis mit filigraner, offenzelliger Struktur ist leicht zu montieren und flexibel in der Form. Passend zur Umgebung gibt es das Produkt als Platte, Segel oder Baffle in jeder gewünschten Farbe.

Eigens für die Diakonissenkirche wurde ein 400 mm breites und 100 mm dickes Panel angefertigt. Die Montage erfolgte umlaufend, die Panels wurden als zusätzlicher Fries in die abgesetzten Kanten des Deckenversatzes integriert. Der feine Unterschied zwischen dem Altweiß der Kirchenwände und dem helleren Weiß der Absorptionselemente fällt den Kirchenbesuchern nicht auf. Aber sie sind jetzt zufrieden: "Die Orgel klingt wieder gut."


Objekt-Telegramm
Objekt: Diakonissenkirche in Frankfurt
Ausführender Betrieb: Heinrich Traum, Mücke
Produkte: Capacoustic Melapor Panel (Sonderanfertigung), Capacoustic Melapor Kleber
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 03/20 (Referenz)