Follmann

Technische Innovationen der Tapetengestaltung


Jahr für Jahr freut sich die Fachwelt auf den Tapetenkalender des Netzwerks "Wallpaper competence". 2020 stellen die Mitglieder Follmann (Tapetenbeschichtungen), Kämmerer (technische Spezialpapiere), M-Design Edgar Meyer (Tapetenentwürfe), Sügravo (Druckwalzen) und SPGPrints (Druck-Komplettlösungen) unter dem Motto Technical Evolution technische Innovationen für die Gestaltung und Herstellung von Tapeten vor. Für die Motive wurden wie schon 2019 grafische Muster aufgegriffen, die nach wie vor im Trend liegen.

Ob in puncto Farben, Formen, Muster oder Effekte - mit dem Tapetenkalender demonstriert das Netzwerk, dass der Gestaltung von Tapeten fast keine Grenzen gesetzt sind. Außer klassischen Drucktechniken kam auch der Digitaldruck zum Einsatz. Motive wurden mit Hilfe des Triefdrucks realisiert, zudem wurde eine Rapportpräge verwendet.

Das Februar-Motiv Maze wurde mit schwarz eingefärbtem PVC beschichtet und anschließend mit einer Effektfarbe überdruckt. Auffällig ist der Kontrast von matten und glänzenden Effekten durch verschiedene Prägungen. Tetris heißt das Motiv im März. Zum Einsatz kamen zwei digitaldruckfähige wässrige Beschichtungen von Follmann. Die Struktur entsteht durch das Zusammenspiel von Beschichtung und Schablone, die digital überdruckt wurde.

Im April heißt es Opposite Gradient: Zu sehen sind zwei gegensätzliche Verläufe im Halbton. Im Mai überzeugt Sticks durch Matt-Glanz-Effekte. Während für die gelben und blauen Stäbe hochglänzende Farben genutzt wurden, kam für die grauen Flächen ein Plastisol zum Einsatz.

Zwei digitaldruckfähige wässrige Coatings wurden für das Juni-Motiv Colorful Rhombus verarbeitet. Dabei handelt es sich um eine wässrige Strukturdruckfarbe sowie einen prägbaren Schaum von Follmann. Die wässrigen Beschichtungen sind mit handelsüblichen Tintensystemen bedruckbar. Das Kalenderblatt im Juli - Art Nouveau - wurde mit einer Spezialschablone gedruckt, die es ermöglicht, gedruckte Punkte wie Perlen auf einer Kette wirken zu lassen. Mit dieser Technologie können feinste Konturen mit eingepassten Punkten geschaffen werden.

Levels lautet das Motto im August. Dafür wurde auf eine Kombination aus Plastisolen und wässrigen Farbsystemen gesetzt. Mit Spezialschablonen von SPGPrints kam es zu dem optischen Effekt. Verschiedene Schablonentypen wurden für Bubbles im September verwendet. Das Motiv vermittelt einen Eindruck davon, wie sich verschiedene Raster und Meshes im Vergleich drucken lassen.

Ein Spinnennetz ist im Oktober zu sehen. Für die extrem feinen Linien von Spider kam eine fein zeichnende Schablone zum Einsatz. Bei Sparklin überraschen im November transparente Granulen als Designelement.

Einen Monat später zeigt Fireworks übereinander liegende transparente Kreise. In Anthrazit und Gold ist das Januar-Kalenderblatt Modern Network gestaltet. Einfarbig präsentiert sich dagegen im Februar Silver Wave, ein Motiv entstanden mit verschiedenen Rasterschablonen.
aus BTH Heimtex 03/20 (Sortiment)