Objectflor im Fitnessstudio Sports Connection, Köln

Ein Grund mehr, Sport zu machen


Sports Connection hat sich in Köln als "Institut für Sport und Gesundheit" einen Namen gemacht. Im Sommer 2019 stand in dem Fitnessstudio eine umfassende Renovierung der 800 m2 großen Fläche an. Bis dahin lag ein anthrazitfarbener Nadelvlies in den Trainingsräumen, der durch ein zeitgemäßes Bodendesign ersetzt werden sollte. Dabei mussten spezielle Anforderungen berücksichtigt werden: Weil Geräte umgestellt oder ausgetauscht werden, hat eine sehr gute Druckfestigkeit des Belags höchste Priorität.

Die Firma Heimtex 2000 aus Leverkusen wurde mit der Neugestaltung beauftragt. Geschäftsführer Peter Pietron schlug PVC-Designbeläge vor: "Wir haben sehr umfangreich dazu beraten. Unsere Kunden waren begeistert von der Farbzusammenstellung des Dekors Blue Salvaged Wood aus der Kollektion Expona Commercial von Objectflor." Die Planken zeigen einen ausdrucksstarken Used-Look mit Gebrauchsspuren und Farbresten. Es ist ein Mix aus verschieden breiten Hölzern und unterschiedlichen Farbnuancen, die auch bei der Gestaltung der Wände aufgegriffen wurden.

Um den Betrieb möglichst wenig zu stören, wurden innerhalb von nur drei Wochen nacheinander auf drei Teilflächen die Geräte abgebaut, der Altboden entfernt, die notwendigen Arbeiten am Untergrund vorgenommen und dann der neue Boden verlegt.

Aber nicht nur die schnelle Renovierung war nach Angaben der Beteiligten ein großer Vorteil. "Es macht einen großen Unterschied, ob ein Boden durch Saugen oder Wischen gereinigt wird. Darauf habe ich auch aufmerksam gemacht," berichtet Pietron. "Die Reinigung geht bei dem Designbelag sicher doppelt so schnell wie früher. Das wird über die Lebensdauer des Bodens viel Geld einsparen."


Objekt-Telegramm
Objekt: Fitnessstudio Sports Connection, Köln
Fläche: 800 m2
Bodenbelag: PVC-Designbelag Expona Commercial, Dekor Blue Salvaged Wood
Anbieter: Objectflor
www.objectflor.de
aus BTH Heimtex 03/20 (Referenz)