Jab Josef Anstoetz KG

Jab Anstoetz bringt den Großstadtdschungel auf Teppiche

Mit Urban Jungle präsentiert Jab Anstoetz Teppich-Entwürfe sechs namhafter Interior-Designer: Werner Aisslinger, Carsten Gollnick, Graft, Isabella Hamann & Markus Hilzinger, Frank Stüve und Hanne Willmann. Bei aller Eigenständigkeit in Herangehensweise und Perspektive verbindet sie der kreative Standort Berlin, eine Vielzahl an Auszeichnungen und die Lust auf das Spiel mit Farben, Formen und Texturen. Entstanden sind 46 einzigartige Teppichdesigns mit thematischen Schwerpunkten wie Berliner Landmarken, architektonischen Stadtfassaden oder organischen Formen aus der Natur. Jedes spielt auf besondere Art mit subtilen Verläufen, plastischer Dreidimensionalität, brillanten Farben und einer Leidenschaft für Details.

In den kommenden Ausgaben stellen wir die Teppichentwürfe im Einzelnen vor; heute richten wir den Blick auf die Kreativen selbst.



Graft - Dream. Design. Deliver.
1998 in Los Angeles als Büro für Architektur, Städtebau, Design, Musik und "das Streben nach Glück" gegründet, experimentieren die heute 130 Mitarbeiter bei Graft in L.A., Berlin und Peking mit einem erweiterten Formvokabular und setzen sich mit neuen Möglichkeiten von Volumen und Raum auseinander. Die Gleichzeitigkeit verschiedener formaler Haltungen steht dem Entwerfen im Team nicht entgegen. Kennzeichnend ist die kulturelle Offenheit eines Büros, das auf drei Kontinenten in unterschiedlichen Gesellschaften arbeitet und baut.


Hanne Willmann - Virtuosin der Reduktion
2015 hat Hanne Willmann ihr Studio eröffnet - und wurde von der Zeitschrift A&W als Designtalent des Jahres ausgezeichnet. Inzwischen unterrichtet sie als Dozentin an der Hochschule Anhalt im Fachbereich Design, ist Mitglied der Jury des German Design Awards und seit 2018 Kreativdirektorin für das Möbellabel Interlübke. Einfachheit und Überraschung lautet das kreative Credo der Wahlberlinerin, die aus ihrer Vorliebe für skandinavischen Minimalismus keinen Hehl macht.


Werner Aisslinger
Visionär mit Freude an der Provokation
Seit den 1990er Jahren denkt Werner Aisslinger - gebürtiger Bayer und bekennender Kosmopolit mit Wohnsitz in Berlin-Kreuzberg - jenseits gewöhnlicher Kategorien. Die Möbel und Objekte des Produktdesigners werden vom MoMA bis zum Victoria & Albert Museum in nahezu allen bedeutenden Museen der Welt ausgestellt. Er hat wegweisende Konzepte wie das 25h Hotel entwickelt, experimentiert mit innovativen Materialien und verschiebt die Grenzen des Vorstellbaren durch plakatives und provokantes Zuendedenken gesellschaftlicher Trends.


Frank Stüve
Wohnwelten designen und inszenieren
Frank Stüve begann als Florist in Wien. Eine Kundin, Gisela von Schenk, war von den floralen Kreationen so begeistert, dass sie gemeinsam in Berlin in der Villa Harteneck ein Geschäft gründeten, in dem dann auch Möbel angeboten wurden. Heute steht der Name Frank Stüve für Interiordesign, unerwartete Farbfacetten und ein Spiel mit dem Formellen. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er Design- und Lebenswelten rund um den Erdball. "Tu, was Du liebst", lautet sein Credo. Der eigentliche Star seiner Entwürfe? Stets der Bewohner.


Isabella Hamann & Markus Hilzinger
Design ist Storytelling
Isabella Hamann und Markus Hilzinger teilen die Leidenschaft für Kunst und Interior-Design. Sie plant und gestaltet luxuriöse Interieurs für Firmen und Privatkunden und ist Herausgerberin der IH-Studio-Collection. Er - Architekt und Designer mit badischen Wurzeln - erschafft richtungweisende Interiors, formvollendete Produktdesigns und kuratiert Kunstkonzepte. Beider Augenmerk gilt der ausgewogenen Symbiose von Ästhetik und Funktionalität. Das Interieur soll Geschichten erzählen, die Identität und Atmosphäre kreieren.


Carsten Gollnick
Meister der Objektkultur
Seit der Gründung seines Studios für Industrial Design 1997 arbeitet Carsten Gollnick erfolgreich an der gestalterischen Verbesserung der Objektkultur. Die Vielfalt seiner Entwürfe reicht von Schreibgeräten und Leuchten bis zu Interieurs und Showrooms. Es geht ihm um achtsame und relevante Objekte, die einen starken Charakter haben und die Alltagskultur der Menschen bereichern. Über 80 internationale Designpreise, langjährige Firmenkooperationen und Aufnahmen in Museen zeugen von der Anerkennung für diese Designauffassung.
aus BTH Heimtex 03/20 (Sortiment)