Theraline:

Blick des Fachhandels auf das Gesamtsortiment lenken


Buchholz/Ww. Mit einem neuen Stand wartete Theraline auf der Heimtextil zwar diesmal nicht auf. Über mangelnde Besucherzahlen konnte der Experte für Lagerungskissen sich trotzdem nicht beschweren. "Genau das steht für uns hier und auch in der kommenden Woche auf der IMM in Köln im Fokus", erklärte Vertriebsleiter Alexander Kutschke auf der Frankfurter Messe. "Wir wollen unsere Kunden treffen und gerne auch viele neue Kontakte knüpfen." Das sei wichtig, um den Bezug zur Marke und vor allem zu den Partnern nicht zu verlieren. Die stammten hauptsächlich aus dem Fachhandel - und das sollte auch künftig so bleiben. "Wir sind auch online aktiv, allerdings in einem eher zurückhaltenden Rahmen."

Große Produktneuheiten hat Theraline ebenfalls nicht mit nach Frankfurt gebracht. "Zum einen zeigen wir hier natürlich unsere Top Seller", beschrieb der Vertriebsleiter. Im Bereich der Stillkissen ist das Unternehmen seit Jahren Marktführer in Europa. 2012 dazugekommen und seither zum Klassiker entwickelt hat sich das markante Seitenschläferkissen "My7", das nicht nur in der Schwangerschaft und Stillzeit, sondern jederzeit für gemütlichen Schlafkomfort sorgt.

"Landet das ,My7 im Handel, funktioniert es auch", freute Kutschke sich. Komplettiert wir die Theraline Top Drei durch das Still- und Schlafkissen "Plüschmond" und das Nackenkissen "Pearlfusion". "Alle drei Kissen stehen für unser Qualitätsmerkmal, durch Produkte Lösungen zu schaffen und unsere Kernkompetenz, die perfekte Füllung zu wählen", so der Experte weiter.

Natürlich sei es für den Umsatz wichtig, regelmäßig Neuheiten anzubieten und die Produktpalette zum Beispiel farblich aktuellen Trends anzupassen. Der wichtigste Bestandteil der Theraline-Kissen sei aber die Füllung. "Alle unserer Produkte begleitet die Perle." Gemeint ist die EPS-Mikroperle, die besonders anschmiegsam, leicht, haltbar, hygienisch, antiallergisch und dabei auch noch preiswert ist. Andere Theraline-Kissen sind unter anderem auch mit einem Gemisch aus geschnittenem Polyurethanschaum und EPP-Kügelchen (Thera-Rhomb). Gemeinsam haben alle Produkte, dass Qualität groß geschrieben wird. "Sämtliche Füllungen werden in Deutschland produziert", so Kutschke. Zudem seien die Hauptprodukte zertifiziert klimaneutral hergestellt.

"Neben unseren Klassikern wollen wir die Standbesucher in diesem Jahr besonders auf die Vielfalt unseres Zusatzsortiments aufmerksam machen", fuhr der Vertriebsleiter fort. Dazu zählten unter anderem Reisekissen und Kinderprodukte wie Babykissen oder Schlummertiere. "Wir beraten Fachhändler zum Beispiel gerne dabei, eine spezielle Babyecke in ihren Läden einzurichten." Gerade der Babybereich sei immer auch ein gutes Exportthema. Interessant seien vor allem Benelux-Länder, Spanien und Frankreich. "Insgesamt ist und bleibt der deutschsprachige Raum aber unser Dachmarkt", erklärte Kutschke. Dem Fachhandel hier habe das Unternehmen groß gemacht. "Deshalb ist uns wichtig, dass er weiter funktioniert, wächst und Spaß an Theraline-Produkten hat."
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)