OBB:

Neues Bio-Sortiment zum Firmenjubiläum


Lörrach. Seit 120 Jahren stellt die Oberbadische Bettfedernfabrik OBB hochwertige Produkte für den gesunden Schlaf her. Das Unternehmen gehört zu den letzten vollstufigen Produzenten von Bettwaren in Deutschland, und das mit großem Erfolg: "Das Branding Made in Germany ist immer ein guter Verkaufsmotor", unterstreicht Prokuristin Petra Schweigert.

Zu diesem Branding kommt im Falle von OBB noch die regionale Verwurzelung mit dem Schwarzwald, was sich in einem entsprechenden Sortiment sowie der Premium-Bettwaren Black Forest niederschlägt. Am Stand in Frankfurt wurde damit in bewährter Weise gespielt: Ein Schwarzwald-Mädel mit regionaltypischer Kirschtorte lud zur Jubiläumsfeier ein, so wie alle OBB-Motive modern interpretiert und ohne Heimatkitsch sind. Ein Aktionssortiment wurde als Jubiläumskollektion für den Handel entwickelt.

Ebenfalls wurde in Frankfurt erstmals ein kleines, aber feines Schwarzwald Bio-Sortiment präsentiert. "Wir sind jetzt GOTS-zertifiziert", unterstrich Petra Schweigert. Die Bezugsqualitäten des Sortiments bestehen aus 100 Prozent kbA-Baumwolle, gefüllt werden die Bettwaren mit zertifizierten Bio-Daunen, Schurwolle, Hanf und Baumwolle. Dass die Erfüllung von Bio- und Nachhaltigkeitsstandards nicht zum Nulltarif zu haben ist, weiß man in Lörrach. "Ich bin gespannt, ob die Preise vom Endkunden akzeptiert werden", erklärte Schweigert, die von dem Thema aber überzeugt ist: "Wir bleiben da dran und streben zudem weitere Zertifizierungen an."

Vor diesem Hintergrund ist auch die Investition in den Firmenstandort Lörrach zu sehen, wo auf 17.000 Quadratmetern Produktionsfläche gearbeitet wird. "Wir wollen sowohl die Produkte als auch unser Unternehmen nachhaltig gestalten", so Schweigert. Neben den, sich derzeit im Bau befindlichen, neuen Produktionshallen, die ein effizienteres Arbeiten ermöglichen, tragen hierzu unter anderem ein eigener Tiefbrunnen und ein Blockheizkraftwerk bei - und nun eben auch die neuen Bio-Produkte.

Mit der Entwicklung der Lizenz für das Mediflow-Wasserkissen ist man bei OBB ebenfalls zufrieden, genau wie mit der allgemeinen Marktsituation. "Wir haben 2018 nicht gestöhnt und auch 2019 lief es für uns rund", betonte Schweigert. Deutliche Zuwächse verzeichnet das Unternehmen im Export nach Europa und Asien, aber auch Richtung Ostblock und Lateinamerika, wo neue Kunden gewonnen werden konnten - nicht zuletzt dank der Tatsache, dass die OBB Mitarbeiter mit den Nationalitäten der jeweiligen Länder bzw. mit den entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen beschäftigt.
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)