Apelt:

Noch mehr Blütenpracht für "Coloured Nights"


Oberkirch. Mit einer besonderen Auszeichnung begann die Heimtextil für das Familienunternehmen Apelt. Als Aussteller der ersten Stunde wurde der Textilhersteller im 50. Jahr der Messe geehrt. "Bis heute ist der Termin für uns jedes Jahr gesetzt", betont Inhaberin Donata Apelt-Ihling. Wie gewohnt gab es auch diesmal wieder zwei Apelt-Stände, einen großen in Halle 8 und einen kleineren Boutique-Stand in Halle 12.

"Das Konzept hat sich für uns bewährt", so Apelt-Ihling weiter, "alle wichtigen Kunden waren da - allen voran die großen Verbandskunden, Möbel- und Bettenhäuser." Vermisst habe sie jedoch eine breite Präsenz des Fachhandels. Auch wenn vor allem Halle 12 gut besucht gewesen sei, sei es spürbar ruhiger gewesen als in den Jahren zuvor. "Der Messe fehlt zunehmend der Unter- Mittelbau", bedauert die Unternehmerin.

Trotzdem hält sie es nach wie vor für wichtig, sich als Marke auf der Heimtextil zu präsentieren. "Und das tun wir mit einer breiten Palette an Neuheiten." Dazu zählt unter anderem eine neue Kollektion der in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich auf dem Markt etablierten Apelt-Bettwäsche, eingeteilt in drei Themenbereiche. Dabei steht "Coloured Nights" für feminine Blüten- und Blumendesigns sowohl in ausdrucksstarken kräftigen als auch frühlingshaft frischen Farben. Im Gegensatz dazu interpretiert "Loft Style" den Scandi-Look im Schlafzimmer mit grafischen Mustern und zurückhaltender Farbgebung. "Moonlight" spricht schließlich mit trendigen Dschungelmotiven oder bunten Ethno-Mustern die Liebhaber ausgefallener Designs an. "Es ist uns wichtig, verschiedene Themenbereiche zu bespielen, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist", beschreibt Donata Apelt-Ihling. Zudem überzeugten die Produkte durch ihre gute Qualität. "Alles, bis zur Verpackung ist hochwertig - das kommt sehr gut an."

Natürlich betreffe das neben der Bettwäsche auch alle anderen Sortimente. "Nach unserem Motto Decorate your Life ist es möglich, den textilen Raum komplett mit Apelt zu gestalten", fasst die Unternehmerin zusammen. Besonders hervorheben möchte sie die "Unique"-Samtkissen, die in starken Farben und Mustern sehr gut bei den Kunden ankämen und die neue Outdoor-Kollektion. "Hier trifft frisches sommerliches Design auf perfekte Materialeigenschaften", verspricht Apelt-Ihling. Flecken- und wasserabweisend, atmungsaktiv und lichtecht könnten Tischwäsche und Kissen unbesorgt auch über Nacht draußen bleiben. Schließlich, so die Inhaberin weiter, stelle Apelt in Frankfurt auch eine neue und besonders kreative Kids-Kollektion vor.

Die Resonanz auf die Präsentation sei durchweg positiv gewesen, fasst Donata Apelt-Ihling das Messe-Geschehen an den Apelt-Ständen zusammen. "Für uns ist es schön, eine Wertschätzung unserer Kollektionsleistung zu erfahren." Viel Lob erhält das Unternehmen auch für seine Nachhaltigkeitsbemühungen. Dazu zählen ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland, eine kurze Lieferkette und die Umstellung auf Recyclinggarne. "Wie lieben Deko, Muster und Design", bringt Donata Apelt-Ihling es auf den Punkt. "Und wir leben Made in Germany."
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)