Caparol in einer Villa, Wiesbaden

Starkes Statement voller Farbenfreude


Die Villa in Wiesbaden gehörte einem Geschäftsmann schon sechs Jahre, als er sich entschied, das konservative Design mit vielen Beigetönen gegen ein modernes, farbenfrohes Aussehen auszutauschen. Zusammen mit dem Mainzer Farbdesigner Marcus Loewe von Loewe & More erarbeitete er ein Farbkonzept. Verwendet wurden Produkte von Caparol.

Für die Fassade wurde Muresko-Anstrich in noblem Amber gewählt, einem Grauton mit leichtem rosa Schimmer, von dem sich Sprossenfenster und Fensterfassungen in Weiß abheben. In den Innenräumen kamen Farbtöne aus der Luxusfarben-Kollektion Caparol Icons zum Einsatz. Die Oberflächen wirken edel und samtig. Dieser Effekt ist auf den besonders hohen Anteil an Pigmenten zurückzuführen.

Grün und Blau waren tabu. Einverstanden war der Auftraggeber dagegen mit den Graunuancen für den Eingangsbereich und die Räume im Erdgeschoss, die er als maskuline Farben empfindet. Der Grundfarbton im Parterre ist ein helles Betongrau (Hommage to Berlin). Die Kombination mit dem zarten Mausgrau Code Lisa sorgt für Abwechslung und Lebendigkeit.

Küche, Essbereich, Wohnzimmerinsel und Fernsehraum gehen ohne Türen ineinander über. Den TV-Raum, der viel zum Lesen genutzt wird, schmückt der graubraune Farbton Chesterfield. Die Grautöne im Wohnzimmer sind auf die Metallteile des Kamins abgestimmt. Aber an der Wand hinter der Polstergarnitur von Roche Bobois dominiert das samtige Dunkelrot von Burlesque. Es wird von Graubraun-Taupe Nouvelle Vague und coolem Graphitgrau Rock’n’Roll in Schach gehalten. Im Treppenhaus begleitet das Petroblau Skater den Besucher ins obere Stockwerk.

Schwierig zu gestalten war das Schlafzimmer mit fünf Fenster- und Terrassenöffnungen. Es sollte eine meditative Ecke bekommen. Als Akzentfarbe wurde wie im Arbeitszimmer wieder Burlesque gewählt und durch den hellbraunen Wildlederton Boogaloo abgemildert. Im Gästezimmer überrascht das frische Pink Bubblegum.

Objekt-Telegramm
Objekt: Villa, Wiesbaden
Gestaltung: Loewe & More, Mainz
Ausführender Betrieb: Farbpunkt Sobert & Lerardi, Wiesbaden
Produkte: Caparol Icons, Muresko
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 02/20 (Referenz)