Associated Weavers Europe NV

AW erweitert Showroom zum "Erlebniszentrum"

Associated Weavers eröffnet auf den zweiten Discovery Days das AW Experience Centre für die multimediale Vermarktung von Teppichboden im Handel. Gleichzeitig gibt das Unternehmen erstmals in seiner Geschichte den Startschuss für den Objektvertrieb.

Der belgische Teppichbodenhersteller Associated Weavers hatte Anfang Dezember 2019 zu den zweiten Discovery Days eingeladen. AW versammelte Kunden aus aller Welt im neuen Experience Centre an seinem Hauptsitz im flämischen Ronse. Die Räumlichkeiten seien so konzipiert, dass sie nicht an einen herkömmlichen Showroom erinnern, sondern ein "Erlebniszentrum" für die Vermarktung von Teppichboden im Handel sind, beschreibt das Unternehmen.

Das Herz des neuen Kundenzentrums bildet ein "Marktplatz" mit Teppichboden-Evergreens sowie neuen Produkten und Kollektionen. Dort konnten die Kunden auch diverse Brand Boutiques entdecken - Shop-in-Shops, die die Welten der AW-Marken Sensualité, Invictus, Vivendi, Gaia und Sedna präsentieren.

Der belgische Tuftingspezialist will seinen Kunden Inspiration liefern für ihr stationäres Geschäft, zeigt aber auch, wie man die Produktpräsentation und Kundenberatung digital bereichern und aufwerten kann: mit der neuen Experience Centre-App. Auf einem Großbildschirm werden technische Eigenschaften und Interieurbilder der Teppichböden gezeigt. Auch Filme über die Vorzüge von Teppichboden oder ein virtueller Blick hinter die Kulissen der Herstellung sind abrufbar.

Während der Discovery Days 2019 präsentierte AW auch die neue und mittlerweile vierte Edition des Lifestyle/Butterfly-Konzepts "Carpet you life". Der Fokus dieses Verkaufsmoduls liegt einmal mehr auf dem Thema Farbe. Das Display enthält einen Farbenberater von den Experten von Color Navigator, um Kunden zielgerichteter zum Wunschteppichboden führen zu können - erstmals auch zu Objektteppichböden.

Denn während der zweitägigen Kundenveranstaltung verkündete Associated Weavers den Einstieg in das Objektgeschäft. Eine kleine Sensation, hatten sich die Belgier von jeher doch ausschließlich auf Teppichböden für den Wohnbereich konzentriert. Unter der Marke Maverick gibt es jetzt acht Objektqualitäten in der Beanspruchungsklasse 33, gefertigt aus SD-Polyamid (Markenname: iMax).

Am Abend des ersten Tages der Discovery Days lud AW seine Gäste abermals in ganz besondere Räumlichkeiten ein: in die Oper von Gent. In dieser beeindruckenden Kulisse erläuterte das Verkaufsteam im Dialog mit den Experten von Color Navigator wie Farben Entscheidungen herbeiführen, die Stimmung beeinflussen und das Zuhause definieren.
aus BTH Heimtex 02/20 (Marketing)