Mapei

Konzern mit Rekordergebnis


Der italienische Bauchemiekonzern Mapei hat im Geschäftsjahr 2018 ein Rekordergebnis erzielt: Insgesamt erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. EUR. Damit stiegen die Einnahmen in den vergangenen zehn Jahren um 6,3 % jährlich an. Auch die deutsche Landesgesellschaft aus Großostheim befindet sich auf Erfolgskurs und knackte die Umsatzmarke von 100 Mio. EUR. Die Gesellschaft wuchs schneller als die übrige Gruppe, nämlich um 8,1 % jährlich in der vergangenen Dekade. In Deutschland sind rund 250 Mitarbeiter tätig, davon mehr als 90 in Außendienst und Anwendungstechnik. Auf fünf Kontinenten betreibt Mapei 83 Werke und 89 Landesgesellschaften.

Nachhaltigkeit sei in der Unternehmensstrategie fest verankert, sagte Deutschland-Geschäftsführer Dr. Uwe Gruber. Der Konzern entwickele erfolgreich umweltfreundliche Lösungen und stelle LEED-konforme Produkte für zertifizierte Bauvorhaben her - mit steigender Tendenz. Das Portfolio umfasse ein breites Spektrum an emissionsarmen Produkten. Bei Entwicklung und Herstellung kommen recycelte und ultraleichte Rohstoffe zum Einsatz.
Konzern mit Rekordergebnis
Foto/Grafik: SN-Verlag, Christian Harder
Bernd Lesker, Leiter des Technischen Marketings, zeigte den SMP-Leichtklebstoff Ultrabond Eco S Lite.
aus BTH Heimtex 02/20 (Wirtschaft)